Müssen Polizisten Nachtschicht machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich gerade Nachtschicht habe, kann ich die Frage, ob Polizisten Nachtschicht machen müssen, nur bejahen :( Natürlich gibt es auch bei der Polizei Aufgabenbereiche, wo kein Schichtdienst gemacht wird. Aber dafür musst Du die Frage schon genauer stellen und nicht so allgemein. Damit provoziert man nur solche ironischen Antworten.

Danke für den Stern :)

@Greenfox1

hallo, In welchen Aufgabenbereichen muss man denn bei der Polizei keine Nachtschicht machen und hat halbwegs geregelte Arbeitszeiten `? Und wie schwer ist es dort denn reinzukommen ?

Das ist nicht so leicht zu beantworten: Zum Einen gibt es die Angestellten im Polizeidienst (Geschäftszimmer, Schreibkräfte [so sie noch nicht eingespart wurden :( ] u.ä.. Diverse Kripo-Dienststellen arbeiten (zumindest bei uns in Berlin) normalerweise nicht in Schicht und geregelt. Das sind solche Dienststellen, die sich mit Fällen beschäftigen, wo es selten notwendig ist, ad hoc rausfahren zu müssen etc. (z.Bsp. Betrug]. Aber da müsstest Du Dich mal direkt bei Dir erkundigen. Denn das kann ich Dir detailliert für NRW aus meiner kleinen Schutzpolizistensicht, noch dazu aus Berlin, nicht so genau sagen...

@Greenfox1

merci :)

Das kommt darauf an, in welchem Bereich der Polizist Dienst hat. Wenn Du den den Streifenpolizist meinst, den man täglich sehen kann: Diese haben Schichtdienst und machen dann auch Nachtschicht. Aber es gibt auch Arbeiten im Polizeidienst, bei denen keine Schichtarbeit notwendig ist.

Nein, natürlich nicht. Denn nachts schlafen die Verbrecher ja auch. Polizisten machen genausowenig Nachtdienst wie feuerwehrleute, Krankenhauspersonal und noch so viele andere Mensch die täglich dafür soregen dass es uns Tag und Nacht gut geht.

Ja , bei Wechselschicht !

Die Frage ist wo Du eingesetzt wirst...

Bei der Schupo oder Kripo wirst Du wohl nicht darum kommen....

Was möchtest Du wissen?