müssen polizisten zugeben das sie polizisten sind?

9 Antworten

die Antwort auf die Frage ist NEIN ..

entweder haben viele hier die Frage nicht verstanden oder keine Ahnung.

Wenn irgendjemand kommt und einen Polizeibeamten der verdeckt, in ziviler Kleidung tätig ist fragt, ob er Polizist ist .. muss er natürlich nicht auf die Frage antworten. Er könnte auch lügen. Sowas nennt sich dann "Legende" und ist bei verdeckt arbeitenden Polizeibeamten die Regel!

Wenn ein Polizeibeamter in zivil eine polizeiliche Maßnahme trifft (eine Personenkontrolle, Durchsuchung o.ä.) muss er sich natürlich als Polizeibeamter zu erkennen geben und mit dem Dienstausweis ausweisen.

Entscheidend ist, dass der Polizist KEINE Maßnahmen trifft. Sobald er irgendwie polizeilich tätig wird, also in die Grundrechte eingreift, muß er sich outen ; - )

Wenn sie von Dir Papiere wie den Personalausweis, Fahrzeugpapiere o. ä. verlangen müssen sie sich ausweisen, da Du so etwas nur gegenüber legitimierten Personen zeigen musst (§ 1 PersAuswG). Wenn Du jetzt aber wild auf der Straße umherläufst und Personen fragst "hey, sind Sie ein Zivilerpolizist?" müssen sie sich nicht zu erkennen geben. Das wäre auch kontraproduktiv, denn der Sinn an verdeckten Ermittlungen ist ja, dass Du sie nicht erkennst.

die antwort scheint wohl ja zu sein, schätze das gilt jedoch nicht für von der polizei beauftragte spitzel?

PepsiMaster  05.01.2012, 21:49

die Antwort auf die Frage ist NEIN ..

entweder haben viele hier die Frage nicht verstanden oder keine Ahnung.

Wenn irgendjemand kommt und einen Polizeibeamten der verdeckt, in ziviler Kleidung tätig ist fragt, ob er Polizist ist .. muss er natürlich nicht auf die Frage antworten. Er könnte auch lügen. Sowas nennt sich dann "Legende" und ist bei verdeckt arbeitenden Polizeibeamten die Regel!

Wenn ein Polizeibeamter in zivil eine polizeiliche Maßnahme trifft (eine Personenkontrolle, Durchsuchung o.ä.) muss er sich natürlich als Polizeibeamter zu erkennen geben und mit dem Dienstausweis ausweisen.

MagicMan93
Fragesteller
@PepsiMaster

danke für die antwort, wenn du die antwort als eigenständigen kommentar postest gibts morgen auchn stern für^^

wenn er im dienst ist ganz normal dann sieht man das ja meistens... wenn er verdeckt ermittelt wäre sowas doch komplett fehl am platze... wieso sollte sich der staat da sein eigenes bein stellen?

und in zivil darf doch jeder sagen was er möchte. lügen ist in sonem fall doch nich strafbar