müssen polizisten zugeben das sie polizisten sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Antwort auf die Frage ist NEIN ..

entweder haben viele hier die Frage nicht verstanden oder keine Ahnung.

Wenn irgendjemand kommt und einen Polizeibeamten der verdeckt, in ziviler Kleidung tätig ist fragt, ob er Polizist ist .. muss er natürlich nicht auf die Frage antworten. Er könnte auch lügen. Sowas nennt sich dann "Legende" und ist bei verdeckt arbeitenden Polizeibeamten die Regel!

Wenn ein Polizeibeamter in zivil eine polizeiliche Maßnahme trifft (eine Personenkontrolle, Durchsuchung o.ä.) muss er sich natürlich als Polizeibeamter zu erkennen geben und mit dem Dienstausweis ausweisen.

Entscheidend ist, dass der Polizist KEINE Maßnahmen trifft. Sobald er irgendwie polizeilich tätig wird, also in die Grundrechte eingreift, muß er sich outen ; - )

ja! Zivile Polizisten müssen immer einen Dienstausweis mitführen. Da steht der Name drauf, die Dienststelle (Oder von wo die halt kommen) und ein Bild von denen ist drauf.

das ist aber nicht die Antwort auf die hier gestellte Frage!

Gefragt wurde, ob ein Polizeibeamter der verdeckt tätig ist, wahrheitsgemäß antworten muss, wenn er gefragt wird, ob er Polizeibeamter ist oder nicht ...

das muss er natürlich nicht!!

Wenn sie von Dir Papiere wie den Personalausweis, Fahrzeugpapiere o. ä. verlangen müssen sie sich ausweisen, da Du so etwas nur gegenüber legitimierten Personen zeigen musst (§ 1 PersAuswG). Wenn Du jetzt aber wild auf der Straße umherläufst und Personen fragst "hey, sind Sie ein Zivilerpolizist?" müssen sie sich nicht zu erkennen geben. Das wäre auch kontraproduktiv, denn der Sinn an verdeckten Ermittlungen ist ja, dass Du sie nicht erkennst.

wenn er im dienst ist ganz normal dann sieht man das ja meistens... wenn er verdeckt ermittelt wäre sowas doch komplett fehl am platze... wieso sollte sich der staat da sein eigenes bein stellen?

und in zivil darf doch jeder sagen was er möchte. lügen ist in sonem fall doch nich strafbar

Was möchtest Du wissen?