Muss nach jeder Einmündung auf einer Bundesstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzungsschild stehen?!

3 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Wegeart der Einmündung an. Bei Feldwegen und selten frequentierten Nebenstraßen / Hauszufahrten wird da nicht jedes mal ein neues Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung stehen. Bei stärker frequentierten Straßen / Hauptstraßen steht im Einmündungsbereich aber in der Regel auch ein Verkehrszeichen.

Was Du aber grundlegend übershen hast:

Die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung gilt so lange, bis entweder ein Zeichen "Beschränkung aufghoben" kommt oder ein anderes Geschwindigkeitslimit.

mfg

Parhalia

Geschwindigkeitsbegrenzungen sind Streckengebote. Die Wirksamkeit geht über Kreuzungen und Einmündungen hinaus, wer die Strecke also nicht verlässt der hat diese Geschwindigkeitsbegrenzung weiterhin zu beachten, auch wenn kein neues Zeichen da steht.

Danke! Dann fange ich jetzt mal an zu sparen! :-(

@Loewenzahn555

Naja, sooo teuer wird es auch wieder nicht werden. Wenn 70 erlaubt war und du "knapp 80" gefahren bist (laut Tacho?) und das ganze auch noch außerorts war, dann bist du mit sagenhaften 10 (zehn) Euro Verwarnungsgeld dabei ...

Mein Richter sagt, ein Temposchild gilt so lange, bis es aufgehoben wird, so jedenfalls der Verordnungsgeber. Alles somit eigentlich ganz einfach. Behaupte doch, du bist erst aufgefahren. Dann müssen die Schergen beweisen, daß das nicht stimmt und bei mir konnten sie es einmal nicht. Glück gehabt. Es gibt hier eine mit 30 und die Auffahrenden haben das nicht. Immer wieder tolle Reaktionen!

Hm, das wird schwierig, wohne nur 3 km entfernt und bin leider bis jetzt immer davon ausgegangen, dass ich dort 100 km/h fahren darf. Also in knapp 20 Jahren Führerschein und 100 Male diese Strecke, einmal Pech gehabt..