Motorrad in Kurve ausgerutscht?

5 Antworten

Nunja, Fahrerflucht war das nicht. Du selber hast ja keinen Schaden verursacht (also auch kein Öl auf der Straße usw?)

Den Folgeunfall wirst du auch nicht zu verantworten haben immerhin ist ja einer drauf gefahren weil er zu spät gebremst hat bzw zu wenig Abstand hatte.

Was aber sein kann. Das du ein gefährlichen eingriff in den Straßenverkehr gemacht hast weil ja wegen deinem Fahrfehler (oder was auch immer) jemand eine Vollbremsung machen musste.

Würde derjenige jetzt bei der Polizei aussagen das er sich durch dich gefährdet gefühlt hat würde es zur Anzeige gegen dich kommen.

LateStarter
Fragesteller

Was wäre das dann? Was würde auf mich zu kommen, mach mir keine Angst :/

(Wie gesagt habe den "Auffahrunfall" nicht mitbekommen und keiner hat mich daraufhin gewiesen, habe mich bedankt und verabschiedet. Nur ich kam zu Schaden. (Auf den ersten Blick...was wirklich passiert ist weiß ich mit den Hinterfahrern nicht)

martinreschke  01.05.2018, 14:54

Auch bei gefahrenbremsung war der Hintermann zu dicht aufgefahren

Hallo,

wenn "dadurch" wirklich ein Unfall passiert ist, sind deine Bedenken durchaus begründet, denn die Schuldfrage ist vollkommen unerheblich.

JEDER Unfallbeteiligte - und das bist du unbestritten - darf sich nicht einfach vom Unfallort entfernen.

So steht es ganz klar in § 142 StGB:

https://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

Schade, dass darauf bisher in keiner der anderen Antworten eingegangen worden ist.

Viele Grüße

Michael

LateStarter
Fragesteller

Naja so einfach bin ich ja nicht gegangen, ich weiß auch nicht 100% ob da ein Auffahrunfall zu Stande kam, ich habe meinem Hintermann gesagt es ginge mir gut und bin gefahren, keiner wollte das ich da bleibe und wir haben uns gegenseitig verabschiedet, was die beiden Hintermänner dann geklärt haben weiß ich nicht, habe nichts direktes mitbekommen

Nein du bist nicht schuld, da du nicht absichtlich gebremst, bzw. Angehalten hast.
Der Hintermann war unachtsam und/oder hat den Abstand nicht korrekt gehalten.

Du bist zwar in dem Unfall nicht so direkt verwickelt aber hättest eigentlich zur Klärung der Sachlage da bleiben müssen.
Vorausgesetzt die haben die Polizei gerufen.
Du hättest ihnen wenigstens deine Daten bzw. dein Kennzeichen geben müssen.
Vielleicht haben sie sich das auch so schon gemerkt und du bekommst bald Post von der Polizei und sollst dann aussagen.

Du brauchst aber nichts zu befürchten, da du nicht absichtlich abgehauen bist. Du hast ja sogar mit den Personen vor Ort geredet.
Du hast also weder vorsätzlich gehandelt, noch einen niederen Beweggrund gehabt.
Außerdem ist ja niemand zu körperlichem Schaden gekommen, also hast du auch keine Unterlassung der Hilfeleistung begangen, auch weil da ja andere Personen noch waren.
Also keine Sorge. Du wirst nicht angezeigt da für. Höchtens möchte man deine Aussage.

alarm67  30.04.2018, 17:08

Na ja, so ganz kann man den FS nicht beruhigen.

Mit Deinen Ausführungen hast Du grundsätzlich recht!

Aber ist denn sicher, dass der FS bei seinem Unfall tatsächlich keinen Schaden angerichtet hat?

Das können die verbeulte Leitplanke, eine kaputte/beschädigte Pflanze (z. B. ein Baum) oder auch ausgelaufene Betriebsmittel vom Motorrad sein.

Ich hätte vorsichtshalber die Polizei gerufen bzw. auf diese gewartet.

Nonameguzzi  30.04.2018, 19:26
@alarm67

Ich hatte schonmal einen Unfall mit Flurschaden aber auch Schlagspuren im Asphalt, die Polizei hat das aufgenommen das wurde aber nie in Rechnung gestellt.

Würde der Hintermann gegenüber der Polizei baer aussagen das er sich durch den Unfall gefährdet gefühlt hatte dann würde dies zur Anzeige kommen.

LateStarter
Fragesteller
@alarm67

Jetzt macht Ihr mir ein schlechtes Gewissen.. ich habe den Auffahrunfall (der möglicherweise entstanden ist, oder sein könnte) NICHT mitbekommen, habe mich ganz höflich für die Hilfe (wie geht es Ihnen, ist alles okay...) bedankt und habe mich verabschiedet, danach haben die Hintermänner mit einander geredet (habe ich beim wegfahren im Augenwinkel gesehen...) habe mir dabei nichts gedacht und dachte der Käse wäre gegessen... weiß nicht ob etwas passiert ist, keiner hat mich auf etwas hingewiesen ? (Scheinbar alles okay... keine Ahnung!)

Wenn deinem Hintermann jemand drauf gefahren ist, ist es nicht deine Schuld. Er hat dann scheinbar nicht genügend Sicherheitsabstand gehalten.

LateStarter
Fragesteller

Ich habe keinem meine Personalien gegeben und bin weiter gefahren, war das so okay? Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen..

PS: Danke!

außerorts bekommst du mitschuld, innerorts eigentlich nicht

fahrerfluchtanzeige würdest du wohl abschmettern können, aber haften würdest du dann trotzdem

LateStarter
Fragesteller

Hätte ich nicht erwartet... danke

schoschi06  30.04.2018, 16:22

Hääähh?

vierfarbeimer  30.04.2018, 16:36

Was für ein Blödsinn!!! Außerorts mitschuldig. Innerorts unschuldig.

*Tisch - Kopf Kopf - Tisch*

GruenwieAbfall  30.04.2018, 16:36
@vierfarbeimer

außerorts bekommst du für so etwas schon mal teilschuld

innerorts muss der andere bremsen können, aber außerorts bekommst du teilweise teilschuld

19Michael69  30.04.2018, 20:35
@GruenwieAbfall

Der Unfug wird nicht besser oder richtiger, nur weil du ihn noch einmal wiederholst ...