Müssen Fussgänger auf dem Gehweg rechts gehen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, nirgens 75%
Ja und zwar .... 25%

2 Antworten

Nein, nirgens

Um als Fußgänger im Straßenverkehr teilzunehmen (also auch auf Gehwegen und co) bedarf es keinen Führerschein ergo kann der Fußgänger auch garnicht wissen welche Verkehrsregeln existieren weil er es ja nicht gelernt hat denn er hat ja keinen Führerschein. Anders sieht die Sache zB. bei Fußgängern aus die bereits einen Führerschein haben. Ist ein Fußgänger zB. stark alkholisiert und macht sehr viel Unfug dann kann ihm, obwohl er nur zu Fuß unterwegs ist, der Führerschein entzogen werden, denn er wusste ja dass es nicht ok ist er hatte ja einen Führerschein also weiß er um die Gefahr. (das wird aber in den aller seltesten Fällen auch durchgesetzt). Ein Fußgänger der keinen Führerschein hat konnte quasi auch garnicht wissen dass er sich ein Taxi rufen sollte. Außerdem gibts nix zum wegnehmen

BVBDortmund
Fragesteller

Es gibt ja noch das Eigeninteresse von Fussgängern. In Polen sind 30 Prozent aller Verkehrstoten (2016) Fußgänger. Warum sollten sie dann nichts rechts gehen?

IbanezP  10.11.2018, 14:17
@BVBDortmund

Das setzt gesunden Menschenverstand voraus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das manchmal zuviel verlangt ist.

BVBDortmund
Fragesteller
@IbanezP

In Russische Föderation gibt es 7,85 mal mehr tödliche Vekehrsunfälle als in Deutschland (im Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge).

Wozu braucht man Verstand, wenn man instinktiv schneller und richtiger handeln kann. Das kann doch fast jeder Straßenköter, wenn er lange genug auf der Straße gelebt hat.

IbanezP  10.11.2018, 16:32
@BVBDortmund

Hunde können sehr schlau sein. Menschen können derweil sehr dumm sein.

Nein, nirgens

unsinn, machen aber die meisten automatisch. Aber mich würde interessieren, wie das in Ländern ist, in denen Linksverkehr herrscht.