Warum kommen einem die Fußgänger auf der falschen Seite entgegen?

18 Antworten

Ein Rechtsgehgebot gibt es nicht. Wenn auf beiden Seiten der Straße ein Gehweg vorhanden sind, kann der Fußgänger sich aussuchen, welchen er benutzt.Er kann also nicht auf der falschen Seite gehen. Wenn sich auf diesem Gehweg dann zwei Fußgänger entgegenkommen, müssen sie sich abstimmen, wer ausweicht. In der Regel passiert das aber einfach automatisch. Mir ist es allerdings schon öfter passiert, dass ich mit meinem Gegenüber gegengleich ausweichen wollte. Das sind dann die Situationen, wo beide mehrmals hin und her schwanken, dann einer anhält und man lächelnd aneinander vorbeigeht. Dass man einfach rechts weiter geht, auch wenn das Gegenüber einen fast umläuft ist einfach nur rücksichtslos, unfreundlich und sturköpfig. Wenn Dein Gegenüber genauso wäre, würdet ihr aneinanderstoßen. Und dann? Kommt keiner weiter, solange keiner nachgibt.

Aber um auf Deine abschließende Frage zu kommen: Das ist vermutlich so, weil die meisten Leute möglichst nah an der Hauswand gehen. Wenn Du also auf dem rechten Gehweg rechts gehst, bist du an der Häuserseite. Die Dir entgegenkommenden gehen auch an der Hausseite, aus Ihrer Sicht links, entlang. Deshalb muss einer ausweichen. Auf "der anderen Seite" wäre gehst Du von Dir aus gesehen auch rechts, aber auf der Straßenzugewandten Seite und die anderen gehen an der Hauswand entlang, aus Ihrer Sicht ebenfalls rechts, deshalb geht ihr aneinander vorbei ohne ausweichen zu müssen.

Ansonsten hast Du recht, keiner der anderen hat bislang Deine Frage richtig verstanden. Das könnte aber auch an der Frage an sich liegen.

reconciliation1
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Bietet ihnen die Hauswand praktisch ein Gefühl der Sicherheit.

reconciliation1
Fragesteller

Finde nicht daß es "rücksichtslos, unfreundlich und sturköpfig" ist. Weil wenn ich es nicht so mache passiert genau die Situation, die Du selbst beschrieben hat: "beide schwanken mehrmals hin und her".
Bei meiner Lösung ist der entgegenkommende Fußgänger bisher immer ausgewichen. :-)

tintini  13.02.2012, 19:29
@reconciliation1

Da hast Du doch jetzt mein Beispiel als Steilvorlage genommen, um Dich rauszureden ;-) Aber ist ja auch richtig so, wenn jeder nach rechts ausweicht, gibts kein Problem. Manchmal kommt man halt durcheinander. Nur so, wie Du das formuliert hast, las es sich, als wenn Du Sturkopf auf Deinem Recht bestehst. Danke fürs Sternchen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, aber trotzdem hättest Du da ein bißchen freundlicher sein können, den anderen Usern gegenüber.

tintini  13.02.2012, 19:30
@tintini

Ich hab das auch ohne Bild verstanden.

reconciliation1
Fragesteller
@tintini

Ja, das mit dem Copy & Paste war im Nachhinein keine gute Idee. An dieser Stelle deshalb Entschuldigung dafür!
Ich hätte vermutlich gleich das mit der Grafik machen sollen: Ein Bild sagt hier wirklich mehr als 1000 Worte.

Also erstens: Herrscht hier niemand, weil wir haben hier nicht die Monarchie! Ein Gebot ist kein Verbot, also gleich 2mal kein Herrschen!! In der STVO gibt es ein Rechts-Fahrgebot. Das bezieht sich nur auf's Fahren.

Dein Problem: Die Fußgänger kommen dir entgegen, weil es für sie sicherer ist, wenn sie den Fahrzeugverkehr, der auf sie zukommt, sehen können! Dann können sie bei einem Fahrfehler schneller ausweichen. Respektive: wenn ein Auto von hinten an dich ran kommt und einen Fahrfehler begeht, siehst du das nicht und kannst nicht ausweichen!

Klar?

reconciliation1
Fragesteller

Frage nicht verstanden!

Einfach in den nächsten Gang schalten und VOLLGAS!!!!! Ab geht die Party und die Party geht ab ;)

Das leigt einfach daran, dass es zum einen ein RechtsFAHRgebot in Deutschtland gibt und dass der Fußgägner, der sich gegen den Verkehrsstrom bewegt, diesen besser sehen und auch darauf reagieren kann. Im Übrigen ist auch für den Autofahrer der entgegenkommende Fußgänger aufgrund seines hellen in der Regel nicht bedeckten Gesichtes besser erkennbar, dies vor allem im Dunken, wenn er vom Scheinwerfer angeleuchtet wird. Haben Sie in der Grundschule keinen Verkehrsunterricht genossen?

reconciliation1
Fragesteller

Sorry, Frage nicht richtig verstanden. Bitte nochmal genau lesen!

mikael  11.02.2012, 12:13
@reconciliation1

@recon...., Du verstehst doch Deine Frage selbst nicht, in der Antwort vom schelm, ist alles drin, Du musst mal langsam mit denken beginnen?

opague1  11.02.2012, 12:22

Schon mal gelesen : Gefahr erkannt --Gefahr gebannt ???

der Fu0ganger sieht Dich kommen --und kann ausweichen --

Auch wenn Du pennst --und ihn nicht siehst ...

reconciliation1
Fragesteller
@opague1

Frage nicht verstanden!

Die schauen Schaufenster an. Ein Rechtsgehgebot gibt es nicht.

reconciliation1
Fragesteller

An der Straße gibt es keine Schaufenster. Frage nicht verstanden!