Abgrenzungsrechnung: Sind Leasing und Versicherungsbeiträge Kosten oder neutrale Aufwendungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich Kosten.

Werden ja auch in der Kontengruppe der Kosten (Klasse 4 im SKR 03) gebucht. Neutrale Aufwendungen wäre Kontenklasse 2

zu Antwort Nr. 1!!!!! Ein Haus kann man nicht haftpflichtversichern. Ausserdem sind diese Mieten Erträge aus Vermietung und Verpachtung und keine betrieblichen Erträge

tolle Antwort, worunter fällt dann eine Vermieterhaftpflicht?

Und wenn die Siemens AG ein Gebäude hat, dann werden die estimmt keine Anlage V zur Körperschaftsteuererklärung abgeben.

Es hängt also immer vom Einzelfall ab.

Im Allgemeinen sicher Kosten. Wenn du aber etwa ein Haus auf deinem Firmengelände vermietest oder dgl. und es haftpflichtversicherst, ist das dann neutral.