Den geprüften Titel als Buchhalter von der SGD?

4 Antworten

http://www.xpert-business.eu

http://www.xpert-business.eu/de/abschluesse/abschluesse.html

Schau Dich mal hier um. Die VHS bietet diese Module an.

Die IHKs bieten auch verschiedene Lehrgänge zum Thema Buchhaltung "Fachkraft" an. Du solltest Dich dort mal vor Ort beraten lassen.

Diese beiden Möglichkeiten machen meiner Meinung nach mehr Sinn als die SGD und das besonders im Hinblick auf eine gute Basis für den späteren Bilabu.

Der Kurs ist eher was für Leute, die noch überhaupt nichts von Buchhaltung verstehen, sozusagen um das überhaupt erst mal zu erlernen.

Nur Kenntnisse auf dem System Lexware ist natürlich äusserst dünn, KHK wäre wohl besser gewesen. Aber immerhin viel besser als nur trocken wie wohl noch auf so mancher Schule.

Kommt nur drauf an, ob der Kurs die Gebühren am Ende wert ist?

Arie87
Fragesteller

Da hast du recht. Man hat mir gesagt, dass die Berufserfahrung wichtiger ist als Titel. Ich habe ein Jahr praktische Erfahrung und sechs Monate Berufserfahrung.

Mein Herz sagt mir auch, dass es nicht so viel Sinn macht.

Die Sache mit der Bilanzbuchhaltung würde ich mir in 5 Jahren überlegen.

Joshua18  21.02.2018, 22:45
@Arie87

Ein Crash-Kurs (ca. 3 Monate) z.b. als SAP-Finanzbuchhalter wäre für Dich vielleich das Richtige (alfatraining). Leider ist das nicht ganz billig. Aber wenn man Glück hat, übernimmt die Jobcenter die Kosten, wenn man arbeitssuchend ist.

Es macht immer Sinn etwas zu lernen. Schon mal über den Bilanzbuchhalter nachgedacht?

Arie87
Fragesteller

Klar, aber erstmal möchte eine mehrjährige Berufserfahrung sammeln (sprich 3 bis 5 Jahre) und dann würde ich mir Gedanken über den Bilanzbuchhaltertitel machen.