Kassenbuch durch Gegenbuchung komplett durcheinander?

1 Antwort

Ich kenne mich mit SevDesk nicht aus, ich habe bisher mit Lexware-Buchhaltung gearbeitet. Ich habe nach jedem Buchungstag mir eine Lexware-Datensicherung gemacht, d.h. der komplette Stand der Fibu wird auf der Festplatte in einem Sicherungsverzeichnis als Kopie abgespeichert.

Wenn mir ein Fehler passiert ist, hatte ich zwei möglichkeiten, entweder ich machte eine Stornierung der bisherigen Buchung (auch aus alten Monaten möglich) und eine neue Berichtigungsbuchung, oder die Alternative wäre ja, ich stelle mir den alten Stand aus der Datensicherung wieder her, muss dafür alles was danach gebucht wurde wieder neu erfassen.

Könntest du auch evtl. einen Eröffnungsvortrag z.1.1. nachschieben um wieder in der Kasse buchen zu können? Nach Richtigstellung könntest du diese Eröffnungsbuchung wieder stornieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung