Mündliche Zusage noch vor Antritt absagen?

6 Antworten

Auch mündliche Verträge sind bindend! Du wirst also regulär kündigen müssen - und mit etwas Pech ist eine Kündigung vor Vertragsbeginn nicht möglich. Das sollte aber im Gesetz stehen...

wilees  16.12.2019, 12:36
Der Vertrag liegt noch nicht vor.

Solange wie hier noch kein schriftlicher Vertrag geschlossen wurde, ist auch eine vorvertragliche Kündigung garantiert nicht ausgeschlossen.

aber ich seh mich in Zukunft nicht mehr bei denen.

Das ist der entscheidende Satz. Du hast doch eigentlich bereits damit abgeschlossen. Also zieh es durch.

Auch wenn viele hier das (Fach)Abi als sinnlos erachten, ist es doch ein möglicher Wegbereiter und auch ein Vorteil bei Aufstiegschancen. Insofern finde ich deinen Entschluss gut.

Über deine mündliche Zusage würde ich mir keine Sorgen machen. Sollte dein Chef wirklich knallhart sein und dich mittels Gericht zwingen wollen, stünde Aussage gegen Aussage. Aber das wird nicht passieren, was will er denn mit einem MA, von dem er weiß, dass der gar nicht für ihn arbeiten mag. Er wird sich ausrechnen, dass du nur krank machen und bloß eine Belastung für den Betrieb darstellen würdest.

Da kommt nichts außer Enttäuschung. Und da hast du auch recht, es ist dein Leben, du musst an dich denken. Deinetwegen wird er bestimmt nicht pleite gehen, und er hat seinen beruflichen Werdegang hinter sich, du baust deinen noch auf.

Es vor dem Urlaub sagen wäre zwar fair, aber ich denke auch dass es danach eher angebracht ist. Und wenn du nicht weißt, wie du es sagen sollst am besten einfach raus damit, so wie dir der Schnabel gewachsen ist. Sortieren kann man später noch.

Viel Glück.

badgal134
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! ❤️

Wovon willst du dein Fachabi bezahlen?

Währe es möglich, das Abi als Abendschule zu machen?

Währe es möglich bei deinem AG zu bleiben, aber nicht als Vollzeitkraft?

badgal134
Fragesteller

Natürlich würde ich mir eine andere Stelle suchen, evtl. als Teilkraft. Betreffend dazu hat er schon erwähnt das er nur Vollzeitkräfte annimmt, also keine Chance..

Dein Vertrag endet erst einmal mit dem Tag der bestandenen mündlichen Prüfung. Rede schnellstmöglich mit deinem Chef und widerrufe deine mündliche Zusage.

Unterschreibst du bis dahin keinen weiteren Vertrag, bist du weder gebunden noch verpflichtet, weiter dort zu arbeiten

ErsterSchnee  16.12.2019, 13:07

Sachlich falsch.

Im Grund gilt auch ein mündlicher Vertrag - nur stellt sich dann hier die Frage, ob alle Passagen des Vertrages wie Höhe des Gehaltes, Lohn, Urlaubsgeld etc. besprochen wurden .... oder ob die erst im Zusammenhang mit einem schriftlichen Vertrag im Raum stehen .

Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit einer vorvertraglichen Kündigung.

Also bleibt Dir noch Zeit ...... und wenn hier wirklich davon auszugehen ist, dass sich die Stimmung dann gegen Dich richtet ..... würde ich meine Entscheidung eher spät als früh mitteilen.