Ist eine mündliche Zusage bindend1?

4 Antworten

Ganz offensichtlich hast du eine Zusage "vorbehaltlich der Zustimmung durch den Personalrat" erhalten. Es handelt sich folglich "nur" um Zusage unter einer bestimmten Bedingung bzw. Voraussetzung, die zuerst erfüllt sein muß.

Sei nicht so ungeduldig! Die Personalratssitzung fand erst heute vor einer Woche statt. Die Mitarbeiter haben viel zu tun und kommen nicht immer sofort dazu, die Verträge zu unterzeichnen und abzusenden.

Ich kann verstehen, dass du auf den Vertrag wartest. Wenn du bis Montag nichts gehört hast, dann kannst du telefonisch nachfragen.

Viel Glück und Erfolg mit der Bewerbung! :-)

Mir wurde gesagt das sei lediglich der Form halber nötig also pro forma. Der Personalrat war ja auch beim Bewerbungsgespräch anwesend.

@KeinName26

Dann wird es schon klappen! :-) Trotzdem müssen die Formalitäten erst abgeschlossen sein und das kann einige Tage dauern.

Ruf am Montag an und frag nach

da bekannt war, dass der Personalrat noch zustimmen musste , ist eine solche Aussage nicht bindend.

Wenn der Personalrat noch zustimmen muss, hast Du wohl eine mündliche Zusage unter Vorbehalt bekomme. Wenn der Personalrat ablehnt, nutzt Dir diese nichts.