Ferienjob nach mündlicher Zusage wieder absagen?

3 Antworten

Nun würde ich diesen Job gerne wieder ansagen. Ist dies ohne weiteres möglich?

.

Grundsätzlich gelten auch mündliche Zusagen / Absprachen usw.

Rufe Deinen - vorgesehenen - Arbeitgeber an und kläre da mit ihm. Dann hat er auch Möglichkeiten neu zu planen usw.

Ja natürlich, Du hast keinen Vertrag. Einfach dort anrufen und sagen das Du kein Interesse mehr hast.

GutenTag2003  13.07.2020, 10:23

Auch mündliche Zusagen / Verträge sind Verträge ... und einzuhalten.

baobob  13.07.2020, 10:25
@GutenTag2003

Befristete Arbeitsverträge bedürfen m. W. der Schriftform. Oder gelten bei Ferienjobs andere Regeln?
Abgesehen davon ist ja hier fraglich, ob es sich bei der Zusage nicht nur um ein Angebot hält, das noch nicht angenommen wurde.

Bearman1974  13.07.2020, 10:26
@GutenTag2003

Es bedarf zwar nicht der Schriftform, allerdings wäre der "Vertrag" mit dem Anruf dann gekündigt. Kommt also im Prinzip aufs Gleiche raus.

GutenTag2003  13.07.2020, 11:14
@Bearman1974

Nein. Kündigungen bedürfen im Gegensatz zu einem Arbeitsvertrag, der Schriftform.

§ 623 Schriftform der Kündigung

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Kündigung oder Auflösungsvertrag bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform; die elektronische Form ist ausgeschlossen.

Ja, natürlich: du hast ja noch keinen "Arbeitsvertrag" unterschrieben!

GutenTag2003  13.07.2020, 10:24

... aber zugesagt / vereinabrt