Darf man mit einem Mofa Führerschein Einen Liebherr 900 fahren?

8 Antworten

Nein, mit einer Mofaprüfbescheinigung darfst Du KEINE selbstfahrende Arbeitsmaschine fahren.

Mit einer Mofaprüfbescheinigung darfst Du nur ein Mofa führen.

Für einen Bagger (selbstfahrende Arbeitsmaschine) der max 25 km/h fahren kann, benötigst Du die Fahrerlaubnis der Klasse L

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung
für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche
Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten
Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

fährt der Bagger schneller als 25 benötigst du sogar die B, C1 oder C, jenach zul Gesamtmasse des Baggers.

Im Falles einers Liebherr 900 wäre das mit Sicherheit über 7,5t und somit Klasse C, wenn er schneller als 25 fahren kann.

Auf jedenfall nicht um Straßenverkehr. Auf einen abgesperrten Privatgelände denke ja, nur wenn etwas passiert kann es durchaus sein das keine versicherung etwas zahlen wird. Also liegt es am Grundstücksbesitzer und dem den das Gerät gehört.

Hallo Max,

das kommt darauf an, wo du den Bagger fahren willst.

Auf der Straße darfst du den Bagger nicht fahren. Dafür benötigst du gemäß deinen Angaben mindestens die Fahrerlaubnis Klasse L.

Rein auf eurem privaten Grundstück jedoch darfst du ihn fahren.

ABER: Fahren dürfen heißt nicht fahren können!

Ein Bagger ist kein Spielzeug und ist für jede ungeübte Person ohne Erfahrung oder ohne Ausbildung nicht zu empfehlen, erst recht nicht für einen Jugendlichen.

Viele Grüße

Michael

Kleinkrafträder (Moped) - Code 117

Zwei- od. dreirädrige KFZ mit max. 45 km/h und
50 cm3 bei Verbrennungsmotor
4 kW bei Elektromotor

Elektro-Scooter mit mehr als 25 km/h oder über 600 W

Vierrädrige Leicht-KfZ - Code 118 mit max. 45 km/h und max. 350 kg (ohne Batterien) und
50 cm3 max. bei Fremdzündungsmotoren (Benzin)
4 kW bei anderen Verbrennungsmotoren (Diesel) oder
4 kW bei Elektromotoren

(Österreich, sollte aber in DE nicht anders sein // Zählt alles unter "AM")

19Michael69  28.06.2016, 00:55

Sorry, aber was soll ihm diese Antwort nun sagen?

Er hat nur die Prüfbescheinigung für ein Mofa und benötigt für den Bagger auf öffentlichen Straßen die Fahrerlaubnis Klasse L.

Was helfen ihm da die ganzen Angaben zur Klasse AM?

Gruß Michael

Helfenderuser  29.06.2016, 15:30
@19Michael69

Er hat gefragt ob er mit seiner Prüfbescheinigung auch einen Bagger steuern darf. Diese Antwort sollte ihm nun zeigen was er fahren darf.

19Michael69  02.07.2016, 01:45
@Helfenderuser

Genau das ist ja das Problem. Alles was du aufgezählt hast, darf er nicht fahren.

Er hat nämlich nicht den Führerschein Klasse AM, sondern nur die Prüfbescheinigung fürs Mofa (bis 25 km/h).

Gruß Michael

Ich kenne mich in dieser Hinsicht zwar nicht so genau aus aber ich schätze mal das der Bagger keine 50 ccm hat. Ich denke mal du musst einen extra Führerschein machen, bin mir aber nicht sicher.