10 monate führerschein weg was passiert danach

9 Antworten

Hallo ellecan,

das Schreiben bedeutet, dass deine Sperrfrist erst nach weiteren 10 Monaten enden wird. Das heißt auch, dass du deinen FS-Neuantrag in frühestens 7 Monaten bei der FSSt. stellen kannst. Erst danach folgt (wenn in diesem Fall überhaupt) eine Aufforderung zur MPU. Die 2-Jahres-Regelung wurde bereits vor einiger Zeit abgeschafft. Das heißt, dass du deinen FS nicht neu machen musst. Gruß Nancy

danke für deine antwort ich habe schohn über 4 jahre mein führerschein was miens du mit der 2 jahres reglung? danke.

@ellacan

Bis 31.10.2008 galt die Regelung, dass bei einem längeren Zeitraum als 2 Jahre ohne Fahrerlaubnis, diese mittels Prüfung neu gemacht werden musste.

3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist solltest du die FE neu beantragen, damit du den Führerschein zeitig nach der Sperrfrist der Neuerteilung bekommst.
Eine MPU wirst du nicht machen müssen.
Ebenso muss du keine neue Prüfung oder dergleichen abglegen.

hallo leon danke für deine antwort hattes du schohnmall soo ein vorfal oder woher kens du dihc so gut aus?

@ellacan

Ich sehe anhand deiner Schilderung keine Veranlassung für eine MPU, außer wenn die Ursache für deinen "Schlaf" Alkohol oder Drogen waren, oder von der Führerscheinstelle gesundheitliche Bedenken bestehen weil dies schon einmal passiert ist.

Bei manchen Kommentaren da könnte ich das blanke Erbrechen bekommen!!! Da argumentiert schon jemand gewissenhaft auf Rechtsgrundlage und da kommen tatsächlich dumme, deutsche Hilfssherrifs, die vor lauter Rechtschreibfehler auch noch den Rest ihres Hirns versemmeln!

Es gibt keine Chance, dass Menschen ihren FS einfach neu machen müssen und auch MPU-Angelegenheiten sind geregelt!

Ich meine avaco

Tja dumm Gelaufen bzw dumm Gefahren....

Hast du noch Probezeit?? ohne die rahmen bedinugen kann man nix genaues sagen. Aber die Behörden müssen dir Auskunft geben wenn du nachfragst also mach das doch am besten.

Ich würde an deiner stelle nicht damit rechnen das du den Lappen nach 10 Monaten wieder bekommst. Bei so einer Zeit ist ne MPU warscheinlich und der Ausgang davon gleicht einem Glücksspiel!

ich habe seit 4 jahren mein führerschein und 3 punkte im register << aber die punkte hatte ich bekommen weil ich nen getunten roller gefahren bin

Zunächst sieht es unwahrscheinlich aus, dass du zur MPU musst. Wenn weder Drogen noch Alk der Grund waren, warum du am Steuer eingeschlafen bist (dazu wurdest du ja vernommen) bleibt das auch unwahrscheinlich, dass du zur MPU musst. Wenn du in 7 Monaten also die Neuerteilung des Führerscheins beantragst, dürftest du den Problemlos zurückkriegen.