Zahlt das die Versicherung obwohl ich selbst schuld bin?

7 Antworten

Die Haftpflicht des Fahrzeugs zahlt den Fremdschaden und stuft dich zur Hauptfälligkeit neu ein, wenn kein Rabattschutz besteht oder du den Schaden zurückkaufst.

habe zu dem einen dummen Fehler gemacht und zwar bin ich dann nach Hause gefahren ohne die Polizei zu informieren.!?

Wenn es dafür Zeugen gab, hast du ein Problem, denn du hast dich strafbar gemacht wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. In dem Fall darf auch die Haftpflicht bei dir regressieren bis maximal 5.000,- €.

Die Vollkasko könnte sich wegen der Unfallflucht querstellen. Wer ist VN des Vertrages? Du selbst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt den Schaden an der Leitplanke und die Kfz-Vollkaskoversicherung Zahl den Schaden an deinem Fahrzeug.

Wegfahren nach einem Schaden, ohne es bei der Polizei zu melden, kann, muss aber nicht strafrechtlich verfolgt werden. Eine Rechtsschutzversicherung mit Verkehr und Strafrecht wäre in deinem Fall hilfreich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glückwunsch zu einer Straftat. Hierbei ist deine Versicherung leistungsfrei.

kevin1905  08.12.2021, 19:42

Nicht die Haftfplicht.

Die muss den Fremdschaden decken, darf aber bis maximal 5.000,- € beim Fragesteller regressieren.

Servus,

bei unerlaubten Entfernen vom Unfallort - und das scheint hier vorzuliegen - ist der Versicherer in der Vollkasko leistungsfrei. Es sei denn, Fahrer und Versicherungsnehmer sind nicht identisch.

Normalerweise zahlt die Vollkasko alles, also auch deinen Schaden

Wie das bei Unfallflucht aussieht kann ich nicht sagen

DerHans  09.12.2021, 09:25

Die Vollkasko will dann wohl das Aktenzeichen der Polizei sehen.