Eigenverschuldeter Motorradunfall. Wer zahlt?

7 Antworten

Versichern kann man mit Sicherheit alles Mögliche und Unmögliche. Allerdings muss solch eine Versicherung VOR einem Schaden abgeschlossen werden!

Rein von der Logik hättest Du ja auch mit Deinem Fahrrad unterwegs sein können und hättest, weil Du zu schnell unterwegs warst und gestürzt bist, Deine Jeansjacke zerschlissen. Den Schaden hättest Du auch selber tragen müssen.

Ich denke nicht, dass Du nun einfach einen anderen für etwas verantwortlich machen kannst, was Du selber verursacht hast.

So funktioniert Eigenverantwortung einfach nicht!

Fahr in Zukunft vorsichtig, sieh den Schaden als Lehrgeld an und sei froh, dass Deine Knochen heile geblieben sind!

Hier handelt es sich ja um einen eigenen Fahrfehler. Das heißt, du hast dich selbst geschädigt. Wer denkst du soll dafür aufkommen?

Zu prüfen wäre, ob der Fahrlehrer hier seinen Job nicht richtig gemacht hat. Hat er dich darauf hingewiesen, dass du dort mit der gebotenen Vorsicht zu fahren hast.

Auch wenn man dort 100 km/h fahren dürfte ist das ja jeweils die HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT. Man hat sich trotzdem der Witterung anzupassen.

Eine Mitversicherung der Bekleidung ist möglich, muss aber auch aktiv abgeschlossen werden. Ich bezweifle stark, dass dem hier so ist. Insofern bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Dein Fahrlehrer hat also einfach zugesehen, wie du mit überhöhter Geschwindigkeit bei schlechten Straßenverhältnissen in eine enge Kurve fährst, anstatt einzugreifen und dich über Funk zu warnen?

Je nach Ausbildungsstand könnte der Fahrlehrer somit der Unfallverursacher sein, da er rechtlich als Fahrzeugführer zählt. Du wärst dann durch das Fehlverhalten des Fahrzeugführers geschädigt worden, deine Schäden müssten ersetzt werden.

Nein, bei diesem Vorfall kann man meinem Fahrlehrer wirklich keinen Vorwurf machen, da es überhaupt nicht absehbar war, dass es mich in dieser Kurve vom Motorrad ziehen würde. Letzten Endes bin ich gestürzt weil ich unaufmerksam und ich nicht zu 100% konzentriert war.

@Kugelsalat

Dann ist dies auch dein eigener Schaden, welchen du aus deiner Tasche bezahlen mußt - oder hast du etwa einen Vollkaskoschutz für deine Jacke!? Ich kenn' aus über 25-jähriger Versich.tätigkeit keinen solchen Schutz... :-((

Es gibt keine Versicherung, die eigene Sachschäden in Verbindung mit der Nutzung eines KFZ trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch. Die Vollkaskoversicherung.

@wattdennnu2

Die zahlt für Schäden am eigenen Fahrzeug. Dass auch die Bekleidung des Fahrers versichert wäre, kann ich nicht finden.

@wattdennnu2

Deine eigene Antwort habe ich gelesen. Der Fragesteller hat bestimmt nicht im Voraus eine Versicherung für Motorradbekleidung abgeschlossen, sonst wüßte er ja, dass diese seinen Schaden übernehmen würde, und brauchte hier nicht zu fragen.

Meine Teilkasko übernimmt das. Hat mich 2€ pro Jahr extra gekostet. Schäden an Motorradkleidung werden bis 1500€ abgedeckt.