Zahlt die Versicherung, wenn man ausversehen eine Brille kaputt schlägt?

8 Antworten

Ihr habt miteinander gescherzt, dabei ist dieses Malheur passiert. Da es keine Vorsatztat war, kannst Du davon ausgehen, dass ihre Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommt. Anders wäre es, wenn Du die Brille z.B. auf einem Stuhl, einer Eckbank, dem Boden etc. liegen gelassen hättest, denn dort hat eine Brille nichts zu suchen. Aber nachdem Du sie 'auf der Nase gehabt hast' ...

die erste Frage ist, ob Du und Deine Freundin eine gmeinsame Haftpflichtversicherung oder separate Verträge haben.

Bei einem gemeinsamen Vertrag sind Ansprüche untereinander ausgeschlossen.

Der zweite Aspekt ist die Haftung: wenn der Schaden bei gegenseitigen Neckereien entstanden ist, liegt "Einwilligung" oder "Mitverschulden" vor. Wenn z.B. beim normalen Fußballspielen dem Gegner versehentlich durch Halten o.ä. das Trikot zerrissen wird, besteht kein Haftpflichtanspruch, da man damit auch bei fairem Spiel rechnen muß. Lediglich bei Blutgrätsche o.ä. würde ein Anspruch bestehen. Ebenso ist es z.B. beim Boxkampf - der ja mit Eurer Situation vergleichbar ist ;-)

Kommt drauf an, welcher Art die Versicherung ist... :-)

Eine Haftpflichtversicherung Deiner Freundin würde dafür zahlen.

Eine Hausratversicherung, eine Kfz-Versicherung, eine Krankenversicherung... würde nicht zahlen.

Wenn Deine Freundin als eine Haftpflichtversicherung hat (oder vielleicht noch über ihre Eltern entsprechend versichert ist), soll sie den Schaden dort mal melden. Die wollen dann vielleicht noch eine Rechnung sehen. Aber das dürfte ja kein Problem sein.

Die Haftpflichtversicherung der Freundin wird die Reparaturkosten (teilweise) übernehmen. Es gibt nur den Zeitwert. Also maximal die Kosten für ein Glas mit Einbau, wenn die Brille schon etwas älter ist, wird auch davon noch ein Abzug vorgenommen.

wenn du beim optiker ne garantie hast, kriegst du glaub ich entweder alles oder das meiste ersetzt.

gf718293
Fragesteller

Bin schonmal selber auf meine Brille getreten und bin dann zum Optiker. Der hat mir keinen Preisnachlass gegeben.

MrFav  11.10.2011, 23:33
@gf718293

hattest du auch ne garantie? mir is das gleiche passiert (der bügel is gebrochen) und ich musste nur 10% zahlen oderso.

gf718293
Fragesteller
@MrFav

Ganz ehrlich.. Keine Ahnung ob ich sowas hab. Zumindestens würde ich so ein Garantieschein nicht mehr finden. Außerdem ist mein Fall ja kein "alltagsverschleiß", oder hat das damit nichts zu tun ? Dann könnte ich ja so oft ich möchte meine Brille zertreten.

MrFav  11.10.2011, 23:38
@gf718293

die frage ist doch warum du deine brille so oft zertreten solltest und was es dir bringt? einen teil musst du ja trotzdem bezahlen.

gf718293
Fragesteller
@MrFav

Hast mich überzeugt ;)