Ein Freund hat mein Handy fallen lassen (Display kaputt) Zahlt die Versicherung?

9 Antworten

Die Versicherung anrufen und den Vorfall beschreiben. Wahrscheinlich wollen die das Teil sehen und anschließend zur Reparatur wegbringen. Danach die Rechnung bei der Versicherung einreichen und hoffen, dass sie den Schaden bezahlen.

Hat dein Freund eine private Haftpflichtversicherung? Dann soll er diese anrufen und dort schildern was du hier schreibst.....nachfragen was sie brauchen sollte er auch....in der Regel zahlen sie das auch...

Wenn dein Freund eine Haftpflichtversicherung hat (oder bei Minderjährigen und Auszubildenden: die Eltern), dann passt das. Du bekommst aber nur den Zeitwert, also Geld für das Gebrauchte, kein neues Handy.

Du bekommst aber nur den Zeitwert

Bei einer Reparatur?

Wenn es ein iPhone 4 ist hat es schon mind. 4 Jahre auf dem Buckel. Der Zeitwert für solch ein altes Gerät tendiert gegen 0. Im Haftpflichtrecht kennt man nur Zeitwert - Du hättest keinen Anspruch auf neues Handy.

Der Freund soll Dir ein paar Euro in die Hand drücken und gut ist - er kann sich damit das ganze Gedönse mit der Versicherung sparen, Für solche Peanuts-Schäden ist eine Versicherung ohnehin nicht gedacht, sondern wenns richtig kracht!

Wenn der Freund eine Haftpflichtversicherung hat, könnte die das bezahlen. Aber rechtlich müssen die das nicht unbedingt. Wenn Du etwas verleihst zum Gebrauch an einen Freund, dann haftet der Freund gar nicht, also auch nicht dessen Versicherung.

Wenn Du etwas verleihst zum Gebrauch an einen Freund, dann haftet der Freund gar nicht, also auch nicht dessen Versicherung.

Woher weißt Du das? Wo steht das?

@LemyDanger57

@kepos hat recht - das ist so! Steht im BGB