Motorradführerscheon eingetragen aber nie gemacht!?

4 Antworten

sind dahinter vllt so zahlen? weiß nicht wie man die nennt kennziffern oder so also in der linie wo a steht ?!

machsemu
Fragesteller

Allerdings, da steht irgendein Code. Bei Moped und Auto ist aber rechts nix eingetragen.

aikidokas  11.12.2013, 16:56
@machsemu

dann denke ich die antwort von siraa ist zutreffend :)

Wann hast du denn deinen Führerschein gemacht?

Mitlerweile ist ja alles Mechanisiert und es gibt Datenbanken, aber früher gab es sowas nicht und man hat Führerscheine auf Zetteln erstellt. Wenn du noch so einen Wisch hattest, dann kann es sein, dass daraus nicht ersichtlich war, ob du jetzt Motorad hast oder nicht. In dem Fall gillt natürlich dann die Vermutung, dass du ihn hast. Also wird der dir auf dem neuen Führerschein eingetragen. Ich kenne einen, der hat deshalb auch den LKW-Schein, obwohl er nie eine Prüfung hatte.

machsemu
Fragesteller

Nein, ich hab den Schein noch nicht so lange, erst ein paar Jahre. Hab auch gleich einen EU-Scheckkartenführerschein bekommen. Nur mein Mopedschein ist aus Papier, die sind aber heute auch noch aus Papier, was ich weiß, außerdem habe ich den auch erst vor etwa 4 Jahren gemacht.

dannyotti  11.12.2013, 16:37
@machsemu

Dann scheint es ein Fehler von den Behörden zu sein. Am besten gehst du zu der Führerscheinstelle in deiner Stadt und meldest das Problem.

Wenn du das auf deinem Schein stehen hast, heist das nämlich noch lange nicht, dass das auch im System der Behörden eingetragen ist. Also kann es dann sein, dass wenn du beim Motoradfahren einen Unfall baust und es zu ner Anzeige kommt, dann stellt sich herraus, dass du den Führerschein gar nicht besitzt und damit auch keine Ansprüche hast.

Desweiteren ist der Führerschein meines Wissens ungültig, wenn falsche Angaben darauf stehen.

Franticek  11.12.2013, 17:07
@machsemu

Nur mein Mopedschein ist aus Papier, die sind aber heute auch noch aus Papier,

Das kann aber auch nicht ganz sein. Du meinst offensichtlich den Mofaschein, genauer die Mofapruefbescheinigung.

Du muesstest mal genau schreiben, wann du was gemacht hast. Vor allem .. du hast vor laengerer Zeit schon Fuehrerscheine gemacht, aber anscheinend hast du dieses Jahr ein neues Kaeertchen bekommen. Da duerfte naemlich des Raetsels Loesung lliegen - und zwar genau so, wie es von @Siraaa geschrieben wurde.

Wann hast du denn den Scheckkartenführerschein bekommen? Irgendwann in den letzten Monaten? Du scheinst ja einen neuen bekommen zu haben, wenn die Klasse AM drin steht. Steht da vielleicht eine Schlüsselzahl hinter dem A? Evtl. eine 79.03 und 79.04? Ich bin mir mit Österreich nicht ganz sicher, aber meines Wissens war es auch dort bis zum 18. Januar 2013 erlaubt mit einer Klasse B dreirädrige Kraftfahrzeuge zu fahren. Das ist aber abgeschafft und du benötigst dafür Klasse A (oder für nicht ganz so leistungsstarke A1). Da aber niemand benachteiligt werden darf, der früher seinen Führerschein gemacht hat, dürften Leute, die vor dem 19.01.13 B gemacht haben, auch weiterhin Trikes fahren. Im Führerschein wird es dann als A eingetragen, bei den Schlüsselzahlen steht aber dann 79.03 und 79.04 was das ganze auf Trikes und Trikes mit Anhänger mit max. 750 KG begrenzt.

Hab grade mal auf einer Österreichischen Seite nachgeschaut...dort werden die Schlüssselzahlen auch erwähnt, es heißt auch, das die EU weit verwendet werden...vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

http://www.fuerboeck.at/fuehrerschein/codezahlen.html

Könntest du evtl. ein Bild hochladen?

machsemu
Fragesteller

Das wollte ich, ist aber nicht möglich, da das Bild mehr als 2mb hat und ich nicht zuhause bin. Am Handy kann ich die Bildqualität leider nicht verändern.