Motorradführerschein aber kein Geld für ein Motorrad

3 Antworten

Bei uns machen viele Fahrschulen ab und zu ne Ausnahme. Frag mal dein Fahrlehrer ob du das Fahrschulbike ab und zu haben kannst war bei 2 Fahrsxhulen und beide haben sowas bei Fahrschülern ab und zu gemacht. Benzin kosten und n kleiner Betrag für s leihen sind da immer angefallen. Falls diese Option nicht möglich ist wie wäre es mit nem kleinen Kredit oder etwas sparen gibt schon gute Bikes ab 3500 einfach mal familie fragen ob jemand was leihen kann oder was zureite legen n paar Monate.

eins leihen - viele Mopedgeschäfte bieten solche Angebote an (eigentlich für Probefahrt gedacht...). Das kostet allerdings - verglichen mit dem, was einem per Kleinanzeigen an Gebrauchtmaschinen teilweise hinterhergeworfen wird, könnte ein älteres eigenes schnell die günstigere Lösung sein. Zum Fahren reicht so was doch, das muss weder das Traummodell in nagelneu sein noch trüben irgendwelche Schrammen oder Kratzer das Fahrvergnügen.

Einzige Möglichkeit ist da mieten. Ich habe allerdings zweifel ob sich das lohnt.

Das sind mindestens 80€ am Tag und da sind ned viele Km drinnen. Über-Km kosten richtig Geld und jeder kleine Kratzer am Mopped auch.

Wenn Du dagegen ein billiges altes Mopped kaufst, hat das so gut wie keinen Wertverlußt mehr (außer den Verschleißteilen) , kostet kaum Versicherung und sammelt dabei noch fleißig SF-Rabatt. Und wenn es mal umfällt is auch egal.

Allerdings bin ich Student. Den Führerschein kann ich mir nur leisten, weil ich für die Semesterferien einen guten Job habe. Für ein Motorrad (Klasse A2) muss man dann mindestens auch 2000-3000€ hinlegen und dazu kommen noch Sprit- und Versicherungskosten. Mit wie viel €/Jahr muss ich als Fahranfänger denn ca rechnen bei zB 30PS und nem Saisonkennzeichen von 04/10 ?

@felipe95

Ich hab für meine ersten 3 Moppeds zusammen 3000€ bezahlt.

Und ein kleines Mopped kostet so 100-150€ Versicherung und 40€ Steuern im Jahr. Das sind 2 Tage Moppedmiete. Brauchbare Mopped gibts ab 700€ und für die Miete mußt Du auch immer 500€ Cash haben wegen der Kaution. Ein mal auf die Seite gekippt beim Rangieren und diese 500€ sind weg. Dagegen kannst Du so ein altes Mopped jeder zeit wieder zu dem Preis verkaufen zu dem Du es gekauft hat.

Und wenn du mal ein Auto anmeldest machen 2 Jahre SF Rabatt bei nem Anfänger mind 800€ pro Jahr die Du sparst. Und das nur im ersten Jahr. Der Effekt pflanzt sich ja fort.