Wie Eltern zum Motorradführerschein überreden?

6 Antworten

Leider sind diese strikt gegen das Motorradfahren, weil [...] .

Was ja wohl durchaus nachzuvollziehen ist, oder ?
Ich durfte meinen Bruder auch 2 mal ins Krankenhaus fahren ...
Seit er jetzt selbst Kinder hat ist er nicht mehr aufs Krad gestiegen ...

Warum willst Du keinen B Führerschein machen ?
Klar, ist in allen Belangen teurer aber lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, oder ?

Mit 18 können Deine Eltern nicht mehr wirklich 'verhindern' dass Du den Führerschein machst. Du darfst halt keine finanzielle Unterstützung erwarten.
Das Problem ließe sich - mit entsprechender Eigeninitiative -  sicher lösen.

Wie wäre es also mit einem 'Kompromiss' ?
Die Eltern helfen Dir bei der Finanzierung eines B-Führerscheins - inklusive Nutzung des elterlichen Fahrzeug - im Gegenzug verzichtest Du - erst mal - auf die Idee eines Krad's ...
Muss ja nicht für immer sein ....

emlily99
Fragesteller

Ich hab ja meinen B Führerschein bereits, aber reines Autofahren ist mir jetzt schon zu langweilig und dadurch dass einige meiner Freunde auch fahren und sie ständig davon erzählen wie viel Spaß es macht, kann ich es nun auch nicht mehr abwarten, den A2 Führerschein zu machen.

AnReRa  26.06.2017, 19:22
@emlily99

aber reines Autofahren ist mir jetzt schon zu langweilig

Entschuldigung, aber dann würde ich - also Elternteil - auch keinerlei Anstalten machen den A2 zu finanzieren.

"Motorradfahren = Spaß" impliziert eine hohe Risikobereitschaft und damit - leider - auch eine hohes Unfallrisiko.

Nicht nur weil Du Deine Fähigkeiten überschätzt, sondern auch, weil Du  nicht abschätzen kannst welche 'Fehlreaktionen' die Autofahrer zeigen können.

Ich persönlich - und vermutlich auch Deine Eltern - können den 'Spaß'  also nicht so ganz nachvollziehen.
In der Sonne schwitzt man unterm Kombi, in der Kälte friert man, im Regen wird man nass.  Oder man muss mindestens in  einen sündhaft teuren Kombi investieren.
Die Autofahrer übersehen einen und bei einem Unfall hat man immer irgendeinen Körperteil der schmerzhaft mit der Straße und ggf. dem Unfallgegner in Kontakt kommt.

Regennasse Straßen sind grundsätzlich gefährlich.

Warum arbeitest Du nicht für Deine Wünsche? Vielleicht würden es Deine Eltern dann eher akzeptieren?

Verstehen kann ich es von Deinen Eltern, dass sie es nicht möchten, wenn schon 2 Leute in Eurem Bekanntenkreis ums Leben kamen.

Moin,

du brauchst keine Erlaubnis der Eltern. Du bist volljährig. Da du aber Geld benötigst ist natürlich doof, hat aber nichts mit der Erlaubnis zu tun, was du hier ansprichst.

Ich muss dir leider sagen, bei Motorrad fahren gibt es keine postive Argumentation. Du Fährst eine Maschine, die dich umbringen kann bei kleinen fehlern von dir/sowie von anderen. Du bist die erste die wahrscheinlich bei einem konflikt dran glauben muss. Egal ob man stirbt oder behindert wird.

Beim Auto fahren kann man auch ums Leben kommen, aber die wahrscheinlichkeit ist mehr unwahrscheinlicher .

Verdien dein eigenes Geld und dann kannst du den Führerschein machen. Mach eine Ausbildung. Nebenjob usw gibt ja viele möglichkeiten

Mfg

emlily99
Fragesteller

Ja, nur werde ich danach studieren gehen, was bedeutet, dass ich lange Zeit kein Geld verdienen werde und mit Ferienjob wirds wohl auch nichts aus Zeitgründen, da ich mich gerade in der Qualifikationsphase für das Abitur befinde...Wenn ich etwas wirklich will, dann bin ich nun mal sehr ungeduldig.

LeererOrdner  26.06.2017, 18:49
@emlily99

Naja was bringt dir dann ein Führerschein, wenn du dir kein Motorrad leisten kannst? Bringt dir doch dann nichts.

Viel Erfolg.

Hallo,

leider kann man Eltern mit Ängsten und Sorgen nicht überreden und selbst mit guten Argumenten nur ganz selten überzeugen.

Gerade durch die Todesfälle im Bekanntenkreis wird das umso schwieriger.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als zu warten, bis du dir das selbst leisten kannst.

Viele Grüße

Michael

Du hast kein Geld für den Führerschein .. also wirst du auch keinen machen können.. ein gute Argument für einen A2 Schein gibt es nicht. Das du mehr Fahrspaß haben willst, wird deine Eltern sicher nicht überzeugen 1200,- oder mehr locker zu machen. ^^

Warte ab bis du genug verdienst und erfülle dir dann deinen Traum..