Motorrad Totalschaden- Versicherung kündigen?

6 Antworten

Wenn das moped platt ist wird es ja wohl eh abgemeldet, dadurch ist die Versicherung eh erstmal quasi stillgelegt...meldet sie ein neues an kann sie ja ohne Probleme ne andere Versicherung nehmen...

Florist2000
Fragesteller

Alles klar danke

Natürlich kann man das Moped abmelden und damit auch die Versicherung kündigen.

Florist2000
Fragesteller

Ok, dauert eine Anmeldung lange ? Oder kann man das auch telefonisch?

Mariomadda69  18.09.2020, 21:38
@Florist2000

Nein,nur mit papieren bei der Zulassungsstelle

Mariomadda69  18.09.2020, 21:39
@hotrod66

Er meinte bestimmt abmelden

hotrod66  18.09.2020, 21:39
@Mariomadda69

Das geht nur unter Vorlage des Fahrzeugscheins und des Kennzeichens.

Tenerazia  18.09.2020, 21:39
@Florist2000

Du musst zur KFZ Zulassungsstelle gehen, nein du kannst nicht Anrufen.

Dort musst du PERSÖNLICH dein Pkw/Moped etc abmelden, du musst auch ein Bericht vorlegen das deine Maschine einen Totalschaden hatte, ansonsten kannst du diese nicht abmelden.

hotrod66  18.09.2020, 21:40
@Tenerazia

"Dort musst du PERSÖNLICH dein Pkw/Moped etc abmelden, du musst auch ein Bericht vorlegen das deine Maschine einen Totalschaden hatte, ansonsten kannst du diese nicht abmelden."

Das ist Unsinn.

Florist2000
Fragesteller
@Mariomadda69

Stimmt genau

Florist2000
Fragesteller
@hotrod66

Sehe ich genau so!! ^^ von wegen Bericht vorlegen das es ein Totalschaden ist. Das Internet halt ^^

Florist2000
Fragesteller
@hotrod66

Also das Kennzeichen muss man mitnehmen für die Abmeldung ? Darf man das überhaupt? Der mein Motorrad ist beim Gutachter

hotrod66  18.09.2020, 21:44
@Florist2000

Natürlich, das wird entstempelt.

Mariomadda69  18.09.2020, 21:44
@Florist2000

Ja,Kennzeichen u fahrzeugpapiere u brief

Mariomadda69  18.09.2020, 21:45
@hotrod66

Na wenn du meinst

hotrod66  18.09.2020, 21:47
@Mariomadda69

Ich meine nicht, ich weiß! Kennzeichen, Zulassungsbescheinigung Teil 1und Identifikationsdokument (Reisepass, Führerschein oder "Personalausweis")

Tenerazia  18.09.2020, 21:55
@hotrod66

Schreiben das es Unsinn ist aber keine Gegenargumente bringen ?

Ahjo, und nein ist es nicht.

Das Moped hat ein Totalschaden, ergo wird es verschrottet, dadurch sollte er Verwertungsnachweis bekommen.

Das muss er vorlegen damit es keine Probleme gibt mit der Versicherung, meldet er es einfach so ab bleibt die Versicherung vorhanden.

hotrod66  18.09.2020, 22:05
@Tenerazia

"...wird es verschrottet..."

Wo steht das?

"...meldet er es einfach so ab bleibt die Versicherung vorhanden."

Das ist auch falsch.

Florist2000
Fragesteller
@Tenerazia

-.- ^^ klar jedes Motorrad wird einfach sofort verschrottet wenn es einen Unfall hatte :D sehr klug

matrix791  18.09.2020, 22:11
@Tenerazia

also ich bin jetzt 41- hatte schon 16 Autos und 8 Motorräder . kein Fahrzeug hatte einen Totalschaden. ich ahbe schon 15 Autos abgemeldet und 8 motorräder- soll das heißen ich habe jetzt 23 Versiecherungen ?

aber zum glück habe ich nach jeder abmeldung- eine Bestätigung von der versicherung bekommen und meine restlichen Beiträge zurückbekommen .

Fazit: fahrzeug abmelden- Versicherung ist beendet

schleudermaxe  19.09.2020, 08:08
@hotrod66

Natürlich bleibt die Versicherung vorhanden, wäre ja fatal, wenn es anders wäre!

Du solltest Dir eine seriöse suchen und Finger lassen von aberwitzigen Onlinern.

schleudermaxe  19.09.2020, 08:10
@matrix791

Nein, eben nicht. Es darf ja sogar nach der Anmeldung noch damit durch ganz Deutschland gefahren werden bis 24.00 Uhr und danach beginnt die kostenfreie Ruheversicherung.

Der Vertrag wird beendet, wenn ich es möchte, basta.

Du solltest Deinen Oneliner wechseln, wenn er Dir so etwas wichtiges verweigert!

hotrod66  19.09.2020, 08:12
@schleudermaxe

"Natürlich kann man das Moped abmelden und damit auch die Versicherung kündigen."

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Fragesteller braucht keine Versicherung mehr für dieses Fahrzeug. Was ist daran fatal?

schleudermaxe  19.09.2020, 08:16
@hotrod66

Und wer sagt das der Versicherung, dass der VN keine mehr benötigt? Die Zulassungsstelle jedenfalls nicht.

Und bei meiner gibt es auch keine Kündigung (ist ja negativ in der Statistik), bei meiner wird schlichtweg der Vertrag wegen Wegfall des Risikos beendet, das muss der VN aber auch so sagen/wollen.

hotrod66  19.09.2020, 08:25
@schleudermaxe

Die Zulassungsstelle meldet die Außerbetriebsetzung an die Versicherung. Eine gute Versicherung setzt sich daraufhin mit dem Versicherungsnehmer in Verbindung.

matrix791  19.09.2020, 17:29
@schleudermaxe

das hat nix mit Oneliner zu tun- ich hatte schon Fahrzeuge versichert- da gab es noch keine Versicherung im Internet.

hier geht es ja um einen Totalschaden- da braucht man keine weitere Versicherung mehr. Er geht zur Zulassungsstelle , meldet das teil ab und der Vertrag mit der Versicherung ist erloschen ab 24 uhr . Da ist auch nix negativ in der Statistik - das wäre nur der Fall, wenn die Versicherung den Vertrag beendet.

schleudermaxe  19.09.2020, 18:59
@matrix791

Quatsch mit Sauce, eine Zulassungsstelle kann keinen Vertrag beenden, meine hier jedenfalls nicht.

matrix791  19.09.2020, 19:00
@schleudermaxe

das macht ja auch nicht die zulassungsstelle- Die informieren die Versicherung, das das fahrzeug abgemeldet ist und damit ist der Vertrag dann auch beendet.

schleudermaxe  19.09.2020, 19:03
@matrix791

Eben nicht, der wird beendet, wenn der VN darum bittet/es verlangt. Meist nicht einmal möglich, weil die Kiste noch in seinem Besitz ist.

Schaue mal in die AKB, was dort so zu diesem Thema alles steht und somit vereinbart wurde.

schleudermaxe  19.09.2020, 19:07
@matrix791

Beispiel Württhembergische, Zitat:

Der Vertrag geht in eine beitragsfreie Ruheversicherung über, wenn die Zulassungsbehörde uns die Außerbetriebsetzung mitteilt, es sei denn, die Außerbetriebsetzung beträgt weniger als zwei Wochen oder Sie verlangen die uneingeschränkte Fortführung des bisherigen Versicherungsschutzes

matrix791  19.09.2020, 19:09
@schleudermaxe

habe ich noch nie so gemacht- soll das heißen ich habe jetzt 23 KFZ Verträge angesammel in 23 jahren und brauchte noch nie einen zahlen ?

aber Spaß bei seite.

Das eine VErsicherung erlischt- steht in jedem Vertrag unter Sonderkündigungsrecht.

schleudermaxe  19.09.2020, 19:15
@matrix791

Merke, es gibt nichts zu kündigen. Siehe Württhemb..

matrix791  19.09.2020, 19:17
@schleudermaxe

ja, davon rede ich doch. Es gibt nix zu kündigen wenn das Fahrzeug abgemeldet oder verschrottet wird.

man geht mit seinen PApieren und Nummerschild zur Zulassungsstelle- meldet das ding ab- die melden es der Versicherung- 7 tage später bekommt man von der Versicherung bescheid- bit der Beitragsrechnung bis zum tag XY ( tag der abmeldung) = Vertrag beendet ( so mache ich das seit 23 jahren.

schleudermaxe  19.09.2020, 19:54
@matrix791

Sei endlich mal lernwillig. Bei Deinen vielen Kisten hast Du bestimmt immer die SF-Klasse auf das neue Fahrzeug mitgenommen, oder hat das Dein Berater etwa gegen Deinen Willen einfach so gemacht.

Noch mal, ohne Zustimmung des VN kann auf Hinweis von der Zulassungsstelle kein Vertrag beendet werden. Die Vers.weiß doch auch gar nicht. dass das Ding geschrottet und verkauft wurde, von wem?

matrix791  19.09.2020, 20:07
@schleudermaxe

ich hatte tatsächlich für jedes Fahrzeug eine andere Versicherung- öfters hatte ich auch mal 1-2 Wochen gar kein Fahrzeug.

Ich habe noch NIIEEEEEEEE der Versicherung gesagt- das ich den Vertrag beende.

Wieso auch- Die versicherung bekommt von der zulassungsstelle eine Nachricht das das Fahrzeug was angemeldet war nicht mehr angemeldet ist. Genau der selbe hinweis geht auch an die Generalzolldirektion für die Fahrzeugsteuer.

nach der Abmeldung kommt die neu berechnete Steuer vom zoll, bis zum tag der Abmeldung und von der Versicherung auch die berechneten Beiträger der Versicherung.

wieso du das anders machst , weiß ich nicht- ich gehe den einfachen weg - klappt ja nun schon seit 23 Jahren

schleudermaxe  19.09.2020, 20:12
@matrix791

Und wie bist Du an die SF-Klasse gekommen, über die Zulassungsstelle etwa, nach deren Tipp an die neue Versicherung?

matrix791  19.09.2020, 20:21
@schleudermaxe

in dem man der neuen Versicherung sagt bei welcher SF man vorher war und bei welcher Versicherung. Die fragen dann bei der alten Versicherung nach ( da daten bleiben bei der alten Versicherung gespeichert und die SF verfallen auch nicht. )

Aber was hat nun die SF-Klasse mit der Abmeldung und Kündigung eines Fahrzeuges zu tun ?

schleudermaxe  19.09.2020, 21:27
@matrix791

Seit wann verfallen die nicht mehr? Und was bitte steht im Antrag, um die zu bekommen? Einfach mal nachschauen, wenn es Dir nicht einfällt.

matrix791  19.09.2020, 21:43
@schleudermaxe

meine sind noch nie verfallen ( bin jetzt bei SF 18 - ) war zwischendurch auch mal 4 Jahre im ausland und hatte da kein Fahrzeug angemeldet. wieder hier angekommen, auto gekauft- günstige Versicherung im Internet gefunden- angerufen, Daten durch gegeben- welche sf ich vorher bei der anderen Versicherung war- fertig, sf wieder übernommen.

man kann seine SF-klasse zu jeder versicherung mit nehmen wie du willst- auch wenn du ein paar jahre pause zwischendurch machst

schleudermaxe  19.09.2020, 22:09
@matrix791

Man kann nur, wenn sie auch frei ist, aber auch das ist Dir egal, ich weiß, viele Autos schon und Ausland auch und so. Geht alles von alleine. Hast Du das gut, als einziger in Deutschland.

matrix791  19.09.2020, 22:10
@schleudermaxe

was soll frei sein ?

gibt es Versicherungen die besetzt sind ?

matrix791  19.09.2020, 22:13
@schleudermaxe

alle die ich kenne machen das so - das hat nichts mit einziger zu tun. Das ist der normale weg.

schleudermaxe  19.09.2020, 08:06

Seit wann ist das so?

Bei meiner beginnt mit der Abmeldung die kostenfreie Ruheversicherung.

hotrod66  19.09.2020, 08:31
@schleudermaxe

Schon immer. Das kann dir sicher dein "Makler/Berater" noch mal erklären.

schleudermaxe  19.09.2020, 10:25
@hotrod66

Und dann, wenn die kommen, wird rückwirkend zum Abmeldetag beendet und etwaige Schäden danach nicht mehr bezahlt? Lachnummer!

hotrod66  19.09.2020, 10:41
@schleudermaxe

Der Fragesteller hat ein Motorrad mit Totalschaden. Welche Schäden will er da noch versichern? Schlaumeier!

schleudermaxe  19.09.2020, 10:43
@hotrod66

Dann denke mal nach, nur ein wenig?

Auch Schrottfahrzeuge brennen, kann gerade in Lübeck angeschaut werden.

Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Hier geht es darum, wer den Vertrag beendet, und von allein geht das eben nicht. Das bestimmt allein der VN.

hotrod66  19.09.2020, 10:46
@schleudermaxe

Das Ding steht bei einem Gutachter. Dort ist es über die Betriebsversicherung versichert.

Nochmal für Langsame:

Die Frage lautete "Kann man die Versicherung bei solch einem Fall sofort kündigen?"

Einfache Frage, einfache Antwort:

"Ja, kann man!"

schleudermaxe  19.09.2020, 10:47
@hotrod66

Nein, kann nicht gekündigt werden. Abmelden ist kein Kündigungsgrund.

Der Vertrag kann natürlich beendet werde, das passiert aber nicht wie von Dir behauptet von alleine, das kann nur der VN auslösen.

hotrod66  19.09.2020, 10:49
@schleudermaxe

Doch, Wegfall des versicherten Risikos ist ein Kündigungsgrund. Frag mal bitte deinen "Berater/Makler". Aber vielleicht taugt der ja auch nichts.

schleudermaxe  19.09.2020, 10:50
@hotrod66

Wenn das Risiko weg ist, kann auch nicht mehr gekündigt werden, der Vertrag wird wegen Wegfall ganz banal aufgehoben/beendet, nichts anders schreibe ich seit Monaten.

Wer teilt den Wegfall der Versicherung mit, die Zulassungsstelle etwa, unsere jedenfalls nicht?

Antitroll1234  19.09.2020, 12:05
@schleudermaxe
Wer teilt den Wegfall der Versicherung mit, die Zulassungsstelle etwa, unsere jedenfalls nicht?

Auch deine Zulassungsstelle -sofern in Deutschland- informiert die Versicherung über die Abmeldung, ebenso erfolgt eine Info an den Zoll, ehemals Finanzamt bezgl. der Kfz-Steuer, dies alles wird taggenau mit dem Tag der Abmeldung verrechnet.

Der Vertrag kann natürlich beendet werde, das passiert aber nicht wie von Dir behauptet von alleine, das kann nur der VN auslösen.

Nach spätestens 18 Monaten läuft der nach Abmeldung ruhende Vertrag -welcher hier bei der Frage für den FS irrelevant ist- aus.

schleudermaxe  19.09.2020, 13:04
@Antitroll1234

Was denn jetzt, meine These bestätigst Du jetzt doch, warum?

"Deine" Zulassungstelle informiert also nicht über die Verschrottung/den Verkauf und ordnet nicht das Ende der Versicherung an.

Die Versicherung beendet auch nicht den Vertrag aufgrund der Abmeldung.

Son wirres Zeugs bekommt man hier auch nicht alle Tage!

Antitroll1234  19.09.2020, 13:41
@schleudermaxe
Son wirres Zeugs bekommt man hier auch nicht alle Tage!

Nein, die bekommt man aber immer von dir in Hülle und Fülle, bist halt so ziemlich wirr im Kopf 🤷‍♂️
Aber das wurde dir ja nun schon sehr oft mitgeteilt von verschiedenen Usern und solltest so langsam mal handeln um dies abzustellen.

schleudermaxe  19.09.2020, 14:14
@Antitroll1234

Ich weiß, wer kann denn heute noch die Wahrheit vertragen, wir können, zum Glück.

Wenn das Motorrad einen Totalschaden hat, kannst du es abmelden und die Versicherung wegen "Fortfall des Risiko" kündigen.

Wenn das Fahrzeug abgemeldet wird, endet der Vertrag.

schleudermaxe  19.09.2020, 08:04

Das wäre fatal, und stimmt so auch nicht, und das kennst Du auch anders.

kim294  19.09.2020, 10:24
@schleudermaxe

Ja, du spielst auf die beitragsfreie Ruheversicherung an. Aber in diesem Fall hat das Auto ja einen Totalschaden erlitten.

schleudermaxe  19.09.2020, 10:26
@kim294

Und?

Ändert doch nichts daran, dass eine Versicherung von alleine den Vertrag eben nicht beendet.

Fahrzeug abmelden und gut ist.

schleudermaxe  19.09.2020, 08:05

Seit wann ist das so? Bei meiner beginnt mit der Abmeldung die kostenfreie Ruheversicherung.

Antitroll1234  19.09.2020, 08:07
@schleudermaxe

....schon immer so, da ich ein Totalschaden gewiss nicht mehr erneut anmelde und zulasse und ein anderes Motorrad kann die vorherige Versicherung ruhen wie sie möchte.

Bin halt anders als Du, der wertlosen Schrott erneut anmeldet 🤷‍♂️

schleudermaxe  19.09.2020, 08:13
@Antitroll1234

Warum so kühn bei so wenig Wissen?

Wer bitte teilt der Versicherung mit, Schrott, und Verkauf?

Antitroll1234  19.09.2020, 08:17
@schleudermaxe

Muss ich der Versicherung gar nicht mitteilen, dies betrifft zulassungsrecht und hat mit der Versicherung nix zu tun.

Ebenso wenn ich das Häufchen Schrott verkaufe.

Für die Versicherung ist es nur relevant wenn ich dieses wieder anmelden würde, was hier bei einem Haufen Schrott nicht der Fall und auch gar nicht die Frage ist 🤷‍♂️

Du bist immer wieder seltsam, wirst Du jemals normal ? Schade das man Nutzer hier nicht blockieren kann, so bin ich immer wieder gezwungen deine geistigen Ergüsse zu lesen 😂

schleudermaxe  19.09.2020, 08:27
@Antitroll1234

40 EUR wer die Zulassungstelle nicht über einen Verkauf informiert, einfach mal zuhören bei der nächsten Fortbildung.

Und die AKB gelten eigentlich auch für Dich, der VN ist verpflichtet einen Verkauf mitzuteilen.

Zudem, keiner zwingt Dich, Du kannst Dich doch löschen lassen.

Antitroll1234  19.09.2020, 08:31
@schleudermaxe
40 EUR wer die Zulassungstelle nicht über einen Verkauf informiert

Was ein Quatsch, aber kennt man nun mal von dir 🤷‍♂️

Zudem, keiner zwingt Dich, Du kannst Dich doch löschen lassen.

Davon werden deine geistigen Ergüsse auch nicht besser 😂

Was hilft wenn ich dich lösche, kann ich aber nicht.

schleudermaxe  19.09.2020, 10:39
@Antitroll1234

Google also auch kaputt, Zitat:

Im Ergebnis sollte also stets sowohl die Zulassungsbehörde als auch die Versicherung informiert werden, wenn das Fahrzeug veräußert wird bzw. wenn ein Halterwechsel eintritt.

Die pflichtwidrige Unterlassung der Veräußerungsanzeige ist nach § 48 Nr. 13 FZV eine Ordnungswidrigkeit.

Antitroll1234  19.09.2020, 11:27
@schleudermaxe

LOL, er soll ja kein zugelassenes Fahrzeug verkaufen.

Er soll es abmelden.

Da denkt man das deine Ahnungslosigkeit nicht übertroffen werden kann, wieder geirrt, Du belegst gegenteiliges 😂

Zudem es in der FZV §48 Nr. 13 um folgendes geht:

2) Wer einen Personenkraftwagen verwendet
3 für eine Beförderung von behinderten Menschen zu und von ihrer Betreuung dienenden Einrichtung
hat dies vor Beginn und nach Beendigung der Verwendung der zuständigen Zulassungsbehörde unverzüglich schriftlich oder elektronisch anzuzeigen. Wer ein Fahrzeug ohne Gestellung eines Fahrers gewerbsmäßig vermietet (Mietfahrzeug für Selbstfahrer), hat dies nach Beginn des Gewerbebetriebs der zuständigen Zulassungsbehörde unverzüglich schriftlich oder elektronisch anzuzeigen, wenn nicht das Fahrzeug für den Mieter zugelassen wird. Zur Eintragung der Verwendung des Fahrzeugs im Sinne des Satzes 1 oder des Satzes 2 ist der Zulassungsbehörde unverzüglich die Zulassungsbescheinigung Teil I vorzulegen.

😂😂😂

Du bist echt der Knaller, von nix Ahnung davon aber eine ganze Menge, dies ist an Peinlichkeit kaum zu übertreffen.

Antitroll1234  19.09.2020, 11:30
@Antitroll1234

...aber ich bin mir sicher das Du es bestimmt erneut topst 👍🏼

schleudermaxe  19.09.2020, 13:11
@Antitroll1234

Wieso ich, google bestätigt mein Wissen, Begriff Zitat kannst Du also auch nicht umsetzen?

schleudermaxe  19.09.2020, 13:16
@schleudermaxe

Tatbestandsnummer, wenn Du denn schon kennst, was das ist: 813624

Antitroll1234  19.09.2020, 13:37
@schleudermaxe

Ich kenne den, wen Du mir nun noch rasch den Zusammenhang mit einem abgemeldeten Fahrzeug erklärst 🙄

google bestätigt mein Wissen,

Das dein Wissen aus Google besteht, erklärt so einiges.

—————————————

Ich schreib es auch noch extra, dass Du es erneut topst 😂 Ich muss schon sagen auf dich ist Verlass 🤷‍♂️

schleudermaxe  19.09.2020, 14:07
@Antitroll1234

Ich weiß, bin ich doch lernwillig und lernfähig.

Es geht um den Verkauf vom Schrott, denn nur dann wird ja der Versicherungsvertrag abgerechnet.

Und den muss der VN seiner Versicherung und seiner Zulassungsstelle nunmal mitteilen. Schön, dass Du das jetzt endlich begriffen hast.