Versicherung kündigen obwohl man erst einen Unfall hatte?

6 Antworten

das Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Unfalls versichert, das wird noch abgewickelt. Auch wenn das Fahrzeug abgemeldet wird.

Von Experte siola55 bestätigt

Die Abmeldung des Fahrzeuges ist nicht mit einer Kündigung des Versicherungsvertrages gleichzusetzen.

Auto abmelden und Versicherung
Melden Sie nicht innerhalb von zwei Wochen ein neues Auto an, beginnt eine Ruheversicherung. Das bedeutet, dass ab der Abmeldung keine Versicherungsprämien gezahlt werden müssen.

https://www.hdi.de/privatkunden/versicherungen/kfz/ratgeber-kfz/auto-abmelden-versicherung

Was jetzt, kündigen oder abmelden?

Kündigen geht nur zum vereinbarten Ablauf, zum 31.12. bzw. irgendwann im Jahr.

Abmelden ebenso, auch da sind die vereinbarten Laufzeiten einzuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst nicht zu kündigen... und ja - natürlich wird dein Unfall abgewickelt, falls du vorher die Prämie bezahlt hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bereits gemeldeter Schaden wird selbstverständlich auch noch abgewickelt. Der Schaden ist ja während der versicherten Zeit geschehen.