Motorrad Finanzierung und unfall?

4 Antworten

Die Bank verleiht Geld für Fahrzeuge in der Regel nicht zweckgebunden, sichert sich lediglich das Pfandrecht durch Hinterlegung einer verwertbaren Sicherheit wie zb der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) um die Sicherheit vor eigenmächtiger Verwertung zu schützen.

Verschlechtert sich der Wert der so gesicherten Sache, oder geht vollständig unter, hat das keinen Einfluss auf das Vertragsverhältnis des Darlehens, sondern lediglich die fehlende Sicherheit zur Folge.

Mit anderen Worten, bekommst Du keinen Schadensersatz für das Fahrzeug, hast du kein Fahrzeug mehr und must das Darlehen trotzdem weiter abbezahlen. Eine von dir eingegangene vollkasko Versicherung würde dieses Risiko bis zum vereinbarten Selbstbehalt tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
wattdennnu2  13.01.2021, 08:19

Ergänzung: Die "Gap-Deckung" sollte nicht fehlen.

verreisterNutzer  13.01.2021, 08:25
@wattdennnu2

Bei Neu- oder jungen gebraucht- Fahrzeugen, sicher, aber dazu wird ihn sein Versicherungsberater ausführlich beraten und sicherstellen, das die GAP für den Schadensfall auch richtig abgeschlossen ist.

Wenn du einen Totalschaden hast, kann es je nach Vertragsbedingungen sein, dass du die Finanzierung dennoch weiterzahlen musst. Dann haste zwar kein Motorrad mehr aber dafür weniger Geld im Monat.

Aus diesem Grunde empfehlen/verpflichten Kreditunternehmen entsprechende Kunden (zu) eine(r) Vollkaskoversicherung.

Wenn du Glück hast bist du passend versichert. Dann übernimmt die Versicherung den Schaden und du bist bestenfalls schuldenfrei.

Wenn du keine Versicherung hast die das übernimmt ist dein Motorrad Schrott und trotzdem bezahlst du die Finanzierung weiter.

Dann zahlt hoffentlich die Vollkaskoversicherung, die du abgeschlossen haben solltest.