Notbremsassistent bremst unerwartet?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich selber bin schuld 50%
Der hintere natürlich 38%
Mercedes-Benz ist schuld 13%

7 Antworten

Naja, das ist sehr konstruiert. Normalerweise haftet erst mal meistens (nicht immer) der jenige, der auffährt, aufgrund eines zu geringen Sicherheitsabstands. Wenn du jetzt auf eine Fehlfunktion des Notbremsassistenten anspielst, würdest du theoretisch für diese haften, da es dein Fahrzeug ist. Aber vermutlich geht diese Haftungsbeteiligung unter in der Hauptschuld durch den zu geringen Sicherheitsabstand des hinter dir fahrenden. Darüber hinaus wäre ja die Frage, ob dir überhaupt irgendwas angelastet wird, wenn du von einem Tier auf der Straße oder so berichtest, auf das der Assistent angesprungen ist – das wäre ja keine Fehlfunktion im eigentlichen Sinne.

ist ja auch keine Fehlfunktion aber eine Notbremsung direkt sollte das Auto dann nicht machen können/sollen. Ist mir mal Nachts passiert, als ich nicht so viel gesehen habe war eine Katze am straßenrand und auf einmal bremst das Auto komplett. Hab so eine Angst gekriegt…

@stefan0912

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob schon bei solch kleinem Getier der Not Bremsassistent anspringen sollte oder besser darf. Eher nicht. Lass das mal bei deinem Vertragshändler überprüfen. Mich hat unser Benz auf schneebedeckter Bundesstraße im letzten Winter in eine Vollbremsung geschickt mit LKW hinter mir. Das war nicht so lustig. Gab halt überhaupt gar keinen Grund für die Auslösung. Wie sich dann herausstellte, hatte das blöde Ding irgendeinen Softwarefehler. Ein Update hat das behoben.

@T3Fahrer

Danke 🙏🏼

Der hintere natürlich

Der Auffahrende hatte einen zu geringen Abstand, ansonsten wäre es ihm möglich gewesen rechtzeitig abzubremsen. Aufgrund der Fehlfunktion beim vorderen Fahrzeug kommt es aber zu einer Mithaftung z.B. in Höhe von 33 %. Es ist nicht so, dass automatisch der Halter des Autos mit dem Notfallbremsassistent mit Fehlfunktion automatisch komplett haftet.

Dazu ist gerade ein Urteil im Autohaus veröffentlicht wurden.

Ich selber bin schuld

na wenn der Assi wegen einer Maus auslöst dann würde ich meinen das du schuld bist.

Das System soll doch andere Fahrzeuge und Fußgänger und so erkennen. Dann ist das entweder defekt oder nicht richtig eingestellt.

Wildtiere???? Manchmal denke ich mir warum Leute antworten, wenn Sie keine ahnung haben…

@stefan0912

was willst du von mir?

@Gemini7668

Nichts..

@stefan0912

Ich wunderte mich nur weil ich nichts von Wildtieren geschrieben habe

Ich selber bin schuld

Dann lese doch einfach mal die Bedienungsanleitung.

Du kannst die Werkseinstellungen ändern.

Die Funktion ist auf Spät reagieren aktiv. Entweder früh oder aus. Mehr geht nicht

Ich selber bin schuld

Denn wer das immer wieder erlebt, kann damit umgehen und die Bremsung sofort beenden.

Ist bei meiner Kiste auch so, wenn der Vordermann abbiegt/die Spur wechselt und der Sensor damit nicht umgehen kann.