Wer wäre an diesem Unfall in der 30er Zone Schuld ?

15 Antworten

du wirst niemals so blöd sein, irgendeine geschwindigkeitsüberschreitung zuzugeben. du bist knapp 30 gefahren und fertig. was anderes sollen sie dir nachweisen.

anhand des schadenbildes (der andere fuhr auf deine fahrspur) würde die polizei sofort dem autofahrer einen strafzettel ausstellen, er hat nichts auf der anderen fahrbahn zu suchen (er wird wohl die kurve geschnitten haben).

wenn der autofahrer dies dann akzeptiert ist der fall erledigt. falls er behauptet, du wärst zu schnell gefahren, könnte es einige problemchen geben. allerdings erwarte ich nicht, dass dieser behauptung die staatsanwaltschaft intensiv nachgeht (solange du nicht so blöd bist, eine überschreitung zuzugeben), schon gar nicht mit irgendeinem teueren gutachten, bei dem nicht mal sicher ist, dass etwas dabei raus kommt, zumal der autofahrer nen offensichtlichen fahrfehler, für den er bequem verknackt werden kann, begangen hat.

annokrat

Ok Danke für die ausführliche Antwort 👍

Ein Auto braucht beim Abbiegen ganz sicher mehr Platz als ein Roller mein Guter, Schuld wärst Du gewesen...zumal ich vermute dass Dein Roller getunt ist....nichtsdestotrotz wäre es für die Polizei ein leichtes zu sehen, wieviel Dein Roller bei einem eventuellen Aufprall drauf gehabt hätte...

Und der Beweis...tja...der Beweis wäre der rote Fleck auf der Windschutzscheibe des Autos auf welches Du draufgeknallt wärest.

Ok danke , ne hab AM Führerschein und der ist mit 63km/h durch den TÜV gekommen

Ein Auto braucht beim Abbiegen ganz sicher mehr Platz als ein Roller mein Guter, Schuld wärst Du gewesen...

und aus einem Deiner Kommentare:

Richtig, den Autofahrer trifft beim Abbiegen mal gar keine Schuld

Wie kommst Du darauf?

Gilt das Rechtsfahrgebot nicht mehr?

Ok danke :) hab's gedacht weil er auf meine Spur kam

du bekämst auf jeden fall eine teilschuld.

sofern sich deine zu hohe geschwindigkeit nachweisen lässt. auch wenn die schäden für 30kmh vs 30kmh zu hoh wären, wer sagt, dass nicht er 60 und du 30 gefahren bist?

Haha ja eben stimmt und der Unfall wäre vielleicht mit 40 passiert weil ich hab ja auch abgebremst

Beide bekämen eine Teilschuld.

An den Bremsspuren hätte man Deine Geschwindigkeit erkennen können, der Lappen wäre damit auch erstmal weg.

Richtig, den Autofahrer trifft beim Abbiegen mal gar keine Schuld

Zur Beurteilung fehlt eine ganz wichtige Information:

Kam das Auto von rechts oder von links?

Wenn es von rechts kam, hatte es Vorfahrt, selbst wenn es komplett auf der linken Spur unterwegs gewesen wäre! (Z. B. hätte es ja vielleicht dort fahren müssen, weil auf der rechten Spur ein Hindernis war.)

Wenn es von links kam, hättest Du Vorfahrt, egal, wie schnell Du warst - Dein Fehlverhalten bricht dieses Recht nicht, Du würdest aber sicher eine Teilschuld bekommen, weil der Autofahrer nicht mit der hohen Geschwindigkeit rechnen musste.

Deine Geschwindigkeit lässt sich anhand der Unfallschäden und z.B. der Bremsspur leicht errechnen, mit der Behauptung, Du wärest langsamer gewesen, kämst Du nicht durch ...

Ok danke :) er kam von links

@Yannick1998

Oh. mir fällt jetzt erst auf, dass Du gar nicht von einer Kreuzung oder einem Abzweig schriebst, sondern von "um die Kurve" (das hatte ich jetzt als Abbiegen interpretiert, muss aber ja gar nicht so sein).

Die Frage, ob der Wagen von rechts oder links kam, ist natürlich nur an einem "Rechts-vor-links"-Abzweig von Belang ...

In einer Kurve ist die Situation anders. Dann wäre nur zu klären, ob der Wagen einen Grund hatte, auf die linke Spur zu fahren, z. B. weil er einen Radfahrer überholt oder an einem parkenden Fahrzeug vorbei fuhr.

Wenn er einen sinnvollen Grund hatte, hast Du m. E. schlechte Karten, denn dann wäre die Situation erst durch Deine überhöhte Geschwindigkeit herbei geführt worden. Wenn er aber die Kurve "nur" geschnitten hat, liegt die Schuld eher bei ihm.