Auffahrunfall, unnötig gebremst, wer hat Schuld?

20 Antworten

Du bist aufgefahren - bei vorausschauendem Fahren hättest Du diese Möglichkeit einkalkulieren müssen - ergo wird der Schaden zu Lasten Deines Vertrages abgerechnet werden.

Und Deine Versicherungsdaten erlangt die Geschädigte ganz einfach durch einen Anruf beim Zentralruf der Autoversicherer.

Also ist es am besten Du meldest den Schaden schon jetzt und teilst Deine Bedenken im Hinblick auf die Schuldfrage mit.

Bei Gelb musst du mit sowas rechnen. Die (Teil)schuld an einem Auffahrunfall durch eine Bremsung des Vordermannes kann man allerhöchstens abwehren, wenn der Vordermann WOLLTE dass du auffährst(und du das beweisen kannst).

Schuld klärt ggf ein Gericht, (schon gar nicht die Polizei) die Aktion mit dem Zettel find ich ziemlich unverschämt von der Dame.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo GuteAntwortt

Du hättest die gelbe Ampel sehen müssen und damit rechnen dass der Wagen vor dir bremst. Nachdem du aufgefahren bist war dein Sicherheitsabstand zu gering

Gruß HobbyTfz

Es ist deine Schuld, da du erstens genug Abstand halten musst, um rechtzeitig bremsen zu können und zweitens bei gelber Ampel damit rechnen musst, dass das Fahrzeug vor dir bremst.

Hallo,

gleich eins vornweg:

Es ist irrelevant wie lange die Gelbphase noch gedauert hätte. Du DARFST NICHT über die Ampel fahren, wenn diese Gelb zeigt und ein gefahrloses Anhalten möglich ist. Das ist bei dir auf jeden Fall gegeben, wenn sogar noch ein Auto vor dir fährt.

137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. => 10 € Bußgeld.

Wenn es deine Versicherung darauf anlegt, würde ich sagen, dass du 80% Schuld hast und sie 20%... aber eher sieht die Versicherung die Alleinschuld bei dir. Ampel zeigt Gelb, bremsen, hinten drauffahren => Ungenügender Sicherheitsabstand, somit die Schuld des Auffahrenden.