Unfall, wer hat schuld?

 - (Recht, Auto, Deutschland)

5 Antworten

§ 1 (1) StVO

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Ihr könnt euch den Schaden also teilen.

Beide haben Schuld, denn beide hätten halten müssen

Rsfrager
Fragesteller

Wir sind beide mit 5Km/h, also ganz langsam gefahren. Wenn wir beide stehen blieben hätten, wie soll es dann weitergehen? Danke

Good4u  20.06.2021, 22:29
@Rsfrager

Dann ständet Ihr beide jetzt noch da und die Spiegel wären noch heil

Rsfrager
Fragesteller
@Good4u

Spiegel ist ja heil. Da war nicht mal ein Kratzer zum Glück dran.

Good4u  20.06.2021, 22:34
@Rsfrager

Dann macht das noch mal, dann näher. Dann sindse kaputt.

DerHans  21.06.2021, 11:47
@Rsfrager

Dann verständigt man sich durch Handzeichen und bedankt sich anschließend.

Wartepflichtig ist der, der das Hindernis auf seiner Seite hat. Allerdings muss der auch irgendwann einmal fahren. Kommt es dann zu einer Berührung, gibt es regelmäßig eine Teilschuld. Er, weil er nicht hätte einfahren dürfen, und du, weil du deine Vorfahrt möglicherweise erzwingen wolltest.

Du hattest zwar das Vorrecht, weil das Hindernis auf seiner Seite lag, aber dieses Vorrecht darfst du auch nicht ERZWINGEN, wenn der Platz offensichtlich zu eng ist.

EddiR  21.06.2021, 13:35

Aber dem Bild nach, ist er schon weit genug an anderen parkenden Fahrzeugen vorbei so daß es keinen Sinn machen würde, noch anzuhalten... Also nix erzwungen....

Rsfrager
Fragesteller
@EddiR

Ja, ich war auch sehr weit drinne in der Kurve und gar fast am Ende.

Im Prinzip beide. Aber ich habe genau aus so einer Situation ein Gerichtsurteil. Allerdings stand ich da schon, als der "Falschfahrer" weiterfuhr und meinen Aussenspiegel und die gesamte linke Seite erwischte. Da hatte er dann 100 Prozent.

Zum Glück hatte ich Zeugen die bestätigten, dass ich angehalten hatte.