motorrad anmelden um mit den prozenten bei der versicherung runter zu kommen

9 Antworten

Ich verstehe nicht ganz was du vorhast, aber so wird es nicht gehen.

Deine Freundin ist jetzt wahrscheinlich von SF 2 auf SF 1/2 hochgerutscht und das bleibt auch so.

Bei einem Motorrad bedeutet SF 1/2 60% Beitrag, bei einem Auto 140 % (ist je nach Versicherung und Vertrag unterschiedlich).

Je nachdem was du anmeldest, wirst du den Prozentsatz bezahlen.

Aber präventiv funktioniert die Sache.

Wer in 2-3 Jahren ein Auto anmelden möchte, kann ein kleines, schrottreifes Motorrad mit TÜV kaufen, anmelden, und vorab günstig Schadenfreiheits-Jahre sammeln.

Wenn der Versicherer nachfragt, dann halt nicht lügen. Aber das wird er nicht. Nur Nummernschild ausdenken ist heikel. Allerdings reicht es doch normalerweise, wenn man nur die Stadt angibt. Man hat ja das Fahrzeug noch gar nicht angemeldet, und das geht erst mit der Versicherung. Ergo, hat man noch keine Nummer. Man gibt einfach die Stadt an. Und manche fahren nur ein paar Mal im Jahr und trotzdem gehen die Prozente runter.

Nee, das ist schon in Ordnung so. Einfach nur die Stadt beim Nummernschild angeben und Online abschließen. Das müßte schon reichen. Und TÜV braucht man auch nur, bis es angemeldet ist. Danach ist egal, wenn man nicht fährt. Darf halt nicht draußen rumstehen, sonst bekommt man Post, dass man TÜV machen soll und dann MUSS man es abmelden. Man braucht daher eine Garage oder einen Keller - ist aber glaube ich nicht erlaubt.

Aber so lange warten müssen und nicht fahren. Man kann schon nach einem Jahr auf 85% kommen, wenn man mit 120% anfängt. Da würde ich eher ein Auto mit Typklasse Haftpflicht 12 kaufen. Da gibt es so einen Fiat Sportwagen (Barchetta), der hat 12. Ansonsten eben mit Typklasse 15. Man muss eben jedes Auto checken, es kann leicht sein, dass das eine 16 und das andere 20 hat. Ist beim Fiat Bravo so und auch bei den Nissan Almera. Der Fiat Barchetta geht aber wie eine Rakete von 0-100 in 8 Sekunden, daher nichts für Fahranfänger. Und er darf nicht nageln - ist so eine Krankheit bei den Dingern. Die Stundenen hier hatten einen alten Käfer, den sie dann haben verrosten lassen. 25 Jahre lang gepflegt und dann war er denen wurscht und nach 2 Jahren Schrott. Das muss auch nicht sein.

Nur wenn man mit 230% anfängt, lohnt sich das mit dem Motorrad, weil das ist einfach viel zu teuer.

ich habe 2 angemeldet zahle bei allianz 26€ für ein moped bin schon auf 45 prozent habe jetzt ein auto angemeldet das fahre ich jetzt mit 45 prozent und fange mit dem einem moped wieder mit 100 prozent an und das kostet dann 56€ im jahr spätestens in 4 jahren bin ich dann wieder von 100 prozent auf 45

inancan
Fragesteller

moped? wie soll ich das verstehen. einen 50er roller oder schon nen motorrad mit nem richtigen pkw-kennzeichen ähnlich? und dann wenn ich mit den prozenten runter bin einfach das zweirad abmelden und pkw anmelden mit den selben prozenten? richtig verstanden?

gego888  08.02.2011, 18:42
@inancan

ein 125er ist ein moped in der bikersprache warum das 2 rad abmelden einfach versicherung umschreiben lassen vom 125 zum auto

inancan
Fragesteller
@gego888

kenne mich in der mopedsprache nicht so wirklich aus;) und was meinst du was ich so nem totalschaden moped blechen werde. hauptsache der hat tüv oder? noch ne frage. du hast aber nen mopedführerschein ne. aber von uns keiner. die wollen doch bestimmt wissen wer das fährt bzw wielange derjenige den mopedführerschein besitzt oder nicht?

gego888  08.02.2011, 18:48
@inancan

halter und versicherungs nehmer braucht keinen führerschei du darfst nur ohne nicht fahren wegen 125 ebay mal schauen kann aber auch ein 125 roller sein

inancan
Fragesteller
@gego888

gego888 ich danke dir. du warst mir echt hilfreich. 10 von 10 punkten

DerMakler  09.02.2011, 17:22
@inancan

Mal ganz von der hilfreichen Variation von gego888 und der leicht kruden Antwort von suzi sorglos (Kennzeichen ausdenken ? ..kein TÜV ?..aja...) Was denkst du wird jetzt nach der Hochstufung durch den Schaden passieren, wenn man erst auf Moped wechselt und dann nach einer gewissen Zeit wieder auf Auto ,um die Hochstufung zu "umgehen" ?..Bei jeder "SF Übertragung bzw. Sondereinstufung ,weil man vorab a) Auto oder b ) Moped angemeldet hatte und nun wieder a) nen Moped oder b) auf Auto umswitschen will, wird ein Querschnittsberechnung jetzige Prozente / Länge Führerscheinbesitz vorgenommen..ob sich daraus dann unbedingt ein (Prozente)Vorteil und bei späterere Anmeldung wieder auf das Auto ergibt, ist sehr fraglich..HG DerMakler

Melde das Fahrzeug doch als 1.Wagen ueber Dich an ! Wenn Du ueber 23 bist, bieten einige Gesellschaften 70% auf den 1.Wagen, wenn der Vater zustimmt.

Frage noch aktuell?? Dazu braucht man nicht unbedingt ein Motorrad kaufen, anmelden und versichern! Geht auch günstiger: Die DEVK bietet bei einem mind. 2-jährigen schadenfreien Verlauf einer Mopedversicherung (Versicherungskennzeichen) die Einstufung mit SF2=85% für einen PKW! Tipp vom ehem. Versich.makler