unfall mit meinem auto, werde ich hochgestuft?

11 Antworten

Dein Freund hat als Fahrer mit deinem Auto einen schuldhaften Unfall verursacht.

Es gibt keine Fahrerhaftung, DEINE Versicherung zahlt und du wirst hochgestuft.

Dein Freund kann sich aber an den Folgekosten beteiligen.

bei der das Auto versichert ist wird auch eine Höherstufung sein. wenn er ne autoversicherung hat, würde ich dort mal nachfragen, ob diese die Höherstufung annimmt

....er könnte nach deinen Ausführungen auch den Pfarrer fragen, ob die Gemeindekasse die Kosten übernimmt. Das wäre wohl auch sehr erfolgversprechend. :-)

Die Versicherung des Fahrzeugs kommt für den Schaden auf. Wenn es Dein Fahrzeug ist, wirst auch du dadurch hichgestuft.

Es sei denn, das ihr den Schaden selber reguliert. Dann kommen keine Kosten auf die Versicherung zu und ihr bleibt im SF-Rabatt.

Ruft bei der Versicherung an, wie hoch der Schaden sein muss, damit es sich nicht mehr lohnt ihn selber zu bezahlen.

Kennst du tatsächlich das österreichische Recht??

@FreierBerater

Was hat das mit Österreich zu tun? Steht da nirgendwo !!!

@Deepdiver

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (Stufe 9 Fahranfänger)

@FreierBerater

alles klar Herr Vorsitzender von Besserwisser.de

Wenn du in deinem Versicherungsvertrag deinen Freund nicht als Zweitfahrer angemeldet hast, wird es noch teurer denn das gibt noch einen saftigen Aufschlag.

Das Auto und die Versicherungen lauten auf dich. Dein Freund hat damit nichts am Hütchen, er kommt versicherungstechnisch sehr gut davon. Die Kosten hast du komplett zu zahlen.

Auch in Österreich? Bis du dir sicher...!?

@FreierBerater

Nein, aber in Südkorea, wenn es dir weiterhilft.

@Energiefan03

Die Fragestellerin kommt aus AUSTRIA, wie man an dem Begriff "Stufe 9" für Anfänger unschwer erkennen kann! Ob es DORT überhaupt Fahrer-Regelungen gibt, wäre also meine Frage an DICH.

@FreierBerater

hallo! das ist bereits geklärt. meine versicherung zahlt den kompletten schaden des anderen lenker. auch wenn er gefahren ist. also von daher nicht das problem, nur bleibe ich auf den schaden meines wagens + der hochstufung sitzen :/

@SabiaM

Nach der aktuellen Tabelle wirst du statt 100% im kommenden Jahr 140% zahlen müssen.

@SabiaM

das wird genau wie in Dland gehandhabt.

Sagen wir es andersherum:  Der Vertrag des verursachenden Kfz wird schlechtergestuft, weil dieser Vertrag ja nun auch schadenbelastet ist!

Mutmasslich bist DU unter dem Strich die Leidtragende.