Motorhauben Emblem Nachrüsten (Auto)?

Und sollte das möglich sein, an was für Richtlinien genau muss man sich da halten?

7 Antworten

Sowas ist heutzutage nicht mehr erlaubt. Von daher ist eine legale Nachrüstung nicht möglich.

Es sei denn das Auto hatte diese Figur ab Werk und sie ist abhanden gekommen. Dann darf sie wieder montiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NewMemer69
Fragesteller

Dürfte man ein Flaches Emblem anbringen?

ronnyarmin  06.07.2021, 19:35
@NewMemer69

Das ist in die Aussparung in der Motorhaube eingelassen und steht nicht vor. Sowas ist erlaubt. Ich würde das aber, bevor ich mit der Karosseriearbeit anfange, mit dem TÜV absprechen.

NewMemer69
Fragesteller
@ronnyarmin

ok danke, wenn ich also solch einen Mechanismus einbauen würde, ginge das theoretisch?

ronnyarmin  06.07.2021, 20:03
@NewMemer69

Welchen Mechanismus? Beim BMW-Emblem gibt es keinen.

NewMemer69
Fragesteller
@ronnyarmin

Achso sorry, ich war gerade noch bei Bentleys / RR Emblem hängen geblieben. Danke für die Antwort.

geht nur bei oldis die das als ausstattung hatten.bei neufahrzeugen aus sicherheitsgründen nicht erlaubt

normalerweise an Rechteinhaber wenden ob sie mit Kopie einverstanden sind

NewMemer69
Fragesteller

Was meinst du? Ich rede über ein extra angefertigtes Emblem. Ein Unikat.

newcomer  06.07.2021, 19:09
@NewMemer69

Wende dich an Hersteller der Originale denn jede nachgemachte Anfertigung ist eine Fälschung

Nein kannst du nicht. Sowas ist's n Deutschland auch bei Neuwagen nicht mehr erlaubt

NewMemer69
Fragesteller

Hm, wie macht RR und Bentley das dann?

DerBayer80  06.07.2021, 19:27
@NewMemer69

Bei RR klappt Emely nach unten weg bei einem Aufprall bei Bentley ist das Emblem schon lange flach. Was glaubst du warum es bei Mercedes keinen Stern mehr auf der Haube gibt?

Von Experte newcomer bestätigt

Da selbst der grossen Marke mit dem Stern untersagt wurde ihr Emblem auf der Haube anzubringen wird es als Privatperson nicht möglich sein. Stichwort Aufprallschutz fussgänger!

Genauso wenig darf die Raubkatze eines englischen Herstellers bei den neueren Fahrzeugen auf der Motorhaube sitzen.

Die einzige Ausnahme bildet die Emilie von RR, da diese bei Berührung sofort unter der Haube verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung