Stimmt es das ab August für gewisse Cabrios eine Helmpflicht herrscht?

5 Antworten

Dazu ein schöner Artikel:

https://www.kulturgut-mobilitaet.de/aktuell/oldtimerrecht/1931-helmpflicht-im-oldtimer-cabrio

Es könnte für Oldtimer-Cabrios gelten, die keinen Gurt haben, weil das Merkmal des Anschnallens nicht erfüllt ist. Tut es aber nicht.

Es gibt ein Online-Satiremagazin namens "Der Postillon", die die Helmpflicht für Cabrios angekündigt haben: https://www.der-postillon.com/2015/08/helmpflicht-fur-cabriofahrer-kommt.html

Manche Leute können leider nicht zwischen Satire und Realität unterscheiden, die Artikel sind teilweise recht gut geschrieben dort. Taucht im Facebook-Stream auf, man kennt den Postillon nicht, liest die anderen, teilweise deutlich überzogeneren Artikel nicht und man glaubt es. Manchmal werden solche Artikel auch zum 1. April von seriösen Zeitungen verfasst, aber nachträglich als Aprilscherz gekennzeichnet.

Oder er wollte dich einfach nur ein wenig ärgern.

Viel Spaß weiterhin "oben ohne".

Mhhh oben ohne..

Der Hausmeister hat dich veräppelt! In einem Auto brauchst du keinen Helm!

2) 1Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. 2Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

§ 21a (2) StVo

https://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html

So lange du dich anschnallst, brauchst du KEINEN Helm tragen.

Nein, sicher nicht! Das ist eine Fake Message aus dem Satiremagazin "Der Postillion".

So ein Blödsinn! 😅