Morgen "schwänzen" ja oder nein?

5 Antworten

Die Frage wird dir auf Gf.net keiner mit "Ja" beantworten... Auch wenn du das Abi freiwillig machst, solltest du erscheinen.

Mein Denken zu deinem willst du überhaupt nicht wissen... Schon allein wenn ich"

  1. Heute war der schlimmste Tag in meinem Leben und ich habe nicht die Kraft morgen in die Schule zu kommen
  2. Oder Eltern lassen mich selbst entscheiden und verstehen mein Problem"

höre, geht mir einiges im Kopf herum... Geh einfach hin. Schule ist nicht nur für Noten sondern auch zur Bildung. Verlass dieses Denken am Besten und wieg' nicht ab.

Auch ist es dir vermutlich egal, wie alle hier antworten und bleibst morgen dennoch zu Hause.

Schönen Abend noch

Für deinen Bildungsweg bist allein du verantwortlich! Du musst der Schule keinen Dienst erweisen. Sie kann für dich da sein oder es bleiben lassen. Weiteres findest du unter http://schulfrei-bewegung.de/

Bist du 18, ansonsten hast du sie nicht erfüllt;)

Kauwcens
Fragesteller

Mir wurde mehrfach bestätigt, dass die Schulpflicht nicht nach dem Alter geht. Sonst könnten Hauptschüler nach ihrem Abschluss auch nicht arbeiten

RobertLiebling  17.08.2017, 21:42
@Kauwcens

In den meisten Schulgesetzen steht beim Thema "Schulpflicht" aber ein Alter drin.

Und die Hauptschüler haben erst ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt; da kommen dann noch 3 Jahre Berufsschule obendrauf.

Habt ihr ein Vertrauensleher oder eine Sozialarbeiter die helfen immer egal wann.

Morgen ist Freitag also nur noch ein Tag und dann ist ja schon Wochenende

Dir gefällt der Sitzplatz nicht ?! Dann einfach den Leherer nach Unterricht fragen

Schwänzen empfehle ich defentiv nicht aber das überlass ich dir ä

LG LEON

Kauwcens
Fragesteller

Ich habe aber morgen lange Schule, da fühlt sich ein Tag an wie eine Woche.  dachte deswegen auch an den Kompromiss einfach nur früher zu gehen.

Und in einem der Fächer ist es so, dass ich mich mit dem Lehrer nicht verstehe und auch im Kurs nicht besonders viele Freunde habe. Da wir morgen in einem neuen Raum sind, wo es noch keine Sitzordnung gibt habe ich nun eben Angst dass bei den Menschen mit denen ich klarkomme kein Platz frei ist und ich wenn ich wieder zurückkomme einen dummen Sitzplatz habe und nicht wechseln darf

LPLeonHD  17.08.2017, 21:23
@Kauwcens

Wenn die Leherer nicht gehen Wechsel die Klasse/Schule und Schulzeit geht schnell vorüber wenn man mitmacht!

Die Schulpflicht umfasst insbesondere die Anwesenheitspflicht, sofern keine anerkannte Entschuldigung besteht. Das hängt nicht vom Unterrichtsinhalt ab.

Also: Du hast mittelfristig nichts davon, wenn du schwänzt. Gib dir 'nen Ruck. Geh zur Schule. Ich hab's auch neun Jahre überlebt :)

Kauwcens
Fragesteller

Ich war schon 10 Jahre in der Schule und mache jetzt "freiwillig" Abi. Klar, theoretisch muss ich da sein, aber es wird kein Lehrer kontrollieren ob ich morgen Kopfschmerzen oder sowas.

Ich denke, ich habe etwas in dem Sinne davon dass ich mich einen Tag mehr ausruhen kann. Wenn es blöd läuft verpasse ich aber doch etwas.

7heDave  17.08.2017, 21:21
@Kauwcens

OK, das ist was anderes. Aber du musst dir schon überlegen, was genau du für dich willst. Willst du die Schule nicht mehr, dann hör auf. Kannst du ja. Wenn du das Abi willst, dann solltest du dich bemühen, die Oberstufe auch wirklich mitzumachen. Auch wenn es schwer ist. Aber die letzten zwei Jahre gleich halbherzig - und, wie du es erkannt hast, unter Risiko - anzufangen, hilft nicht wirklich.

Kauwcens
Fragesteller
@7heDave

Ja, das ist mein Hauptproblem dass ich eigentlich kein Abi will aber mich für Berufe interessiere für die man es braucht...

Aber jetzt geht es mir nur um morgen, letztes Jahr habe ich auch zwei Tage "geschwänzt" weil ich einfach nicht mehr konnte, aber ich weiß nicht ob ich das jetzt wieder tun soll