Kann man ohne Konsequenzen ab und zu schwänzen?

9 Antworten

Eigentlich hat es immer irgendwelche Konsequenzen. Das müssen nicht immer schulische Disziplinarmaßnahmen sein, um die es Dir hier vermutlich geht. Da kommt es auf die Schule bzw. die Lehrer an. In manchen reagiert man schnell und die Lehrer fragen sofort nach. In anderen ergreifen die Schulmitarbeiter erst dann Maßnahmen, wenn jemand längere Zeit unentschuldigt fehlt. Es kommt auch ganz darauf an, was Du unter Konzequenzen verstehst. Ein Klassenbucheintrag wegen unentschuldigtem Fehlen ist eine Konsequenz. Ob Dich das juckt, steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten wird es Konsequenzen bei Dir selbst haben. Mindestens die des schlechten Gewissens. Meistens nutzt man die Zeit des Schwänzen nicht für sinnvolle Tätigkeiten, sondern grübelt darüber nach, ob und welche Konsequenzen das Schwänzen haben wird.

Aber diese Erklärung hilft Dir natürlich nicht. Die Angst ist in einem solchen Fall irrational, da nützen keine rationalen Erklärungen. Du musst den Ängsten möglicherweise auf den Grund gehen. Auf jedenfall musst Du sie beseitigen.

Es gibt Methoden, bei denen man nicht erst ergründen muss, warum man Angst hat. Man kann sich ihrer auch ohne dieses Wissen entledigen. Manchmal braucht man allerdings jemanden, der sich damit auskennt und einem dabei hilft.

Es ist wie bei der Höhen- oder Flugangst, der Angst vor Spinnen oder dem Zahnarzt. Es gab ein angstauslösendes Ereignis und das muss auf die eine oder andere Weise bearbeitet werden.

Gruß Matti

Doch, dir bleibt etwas anderes übrig. Du mußt mit deinen Eltern über deine Ängste sprechen, damit sie dafür sorgen können, dass sie bekämpft werden!

Schwänzen schadet dir und ist keine Lösung deines Problems, weil du den Unterrichtsstoff verpaßt und das schlägt sich auf deine Noten nieder und natürlich auch auf deine gesamte Zukunft, wenn du ein schlechtes Abschlußzeugnis bekommst.

Folglich ist Schwänzen für dich das Allerldümmste, was du machen kannst. Denke lieber gemeinsam mit deinen Eltern darüber nach, was du/ihr gegen die Ängste tun könnt.

Früher oder später werden die Eltern informiert und selbst wenn das nicht so wäre, würden deine Eltern das spätestens auf dem Zeugnis sehen.

Besser wäre es, wenn du  mit deinen Eltern über deine Ängste sprichst und ihr gemeinsam eine Lösung sucht.

Wenn du deinen Angstauslöser aus dem Weg gehst, wird deine Angst aber auch nicht besser werden!

Und wie viele Stunden du einfach so schwänzen kannst ohne dass es Probleme gibt, hängt auch sehr von Engagement der Lehrer ab. Sicher, ab einer gewissen Anzahl sind sie verpflichtet die Eltern zu informieren (hängt von deinem Alter ab und ob du noch schulpflichtig bist). Aber engagierte Lehrer reagieren auch schon früher.

Hab in der 10. ein ganzes jahr latein geschwänzt( nur ab und zu gekommen ) und bin am ende mit nem großen latinum rausgekommen, also mein Tipp ist: Pass einfach auf, dass dich keiner dabei erwischt und sieh zu, dass du bei einem Lehrer schwänzt den es wenig juckt oder dem es net auffällt.