Moralische Frage: Verzichte ich beim Erbe auf den Pflichtteil?

4 Antworten

Sehr schwierige Situation. Sehr schwierig. Vor allem weil du deinen Opa mochtest und deine Oma nicht.

Ich, wo ich deine Gefühle in Bezug auf deinen Opa natürlich nicht nachfülen kann, würde dir raten, den Teil zu nehmen.

Vor allem da du es anscheinend nötig hast.

Ehrlich gesagt finde ich den Zusatz sehr seltsam !

Im Endeffekt bist du ja schon enterbt dadurch das die anderen den Löwenanteil bekommen... dadurch hast du ja einen Pflichtteilanspruch. Ich wäre mir da auch mit der Höhe nicht so sicher...ich habe den Pflichtteilanspruch meiner Kinder auch gewahrt...ihre Tante bekommt Haus und Hof und muss die Kinder dann ausbezahlen.

Ich würde, Moral hin und her, den Pflichtteil beanspruchen.

Naja, ein Testament ist ja der letzte Wille eines Verstorbenen. Wenn da sein Wunsch formuliert wird, dass der Pflichtteil nicht eingefordert wird, dann würde ich mich moralisch verpflichtet fühlen, das auch nicht zu tun.

Verlang deinen Pflichtteil. Wenn die anderen alles erben sollen sie das Geld zusammenbringen.

Was hats du zu verlieren- Oma hat dich doch eh abgeschrieben.