Monatskarte mit der Steuererklärung absetzen?

3 Antworten

Die Kosten für die Monatskarte sind Werbungskosten. Werbungskosten verringern etwas vereinfacht gesagt das zu versteuernde Einkommen.

Die meisten Auszubildenden zahlen allerdings keine Lohnsteuer, sodass diese Kosten ohne Auswirkung bleiben.

hauseltr  05.07.2016, 13:30

Ab 990,00€ Brutto kannst du mit einer Zahlung einer Lohnsteuer rechnen. Die liegt allerdings dann noch im Minimalbereich. Lohnsteuerklasse 1.

Bei einer Entfernung von 30 km kannst du pro Arbeitstag 9 Euro (30 * 0,30) als Entfernungspauschale absetzen - also mehr als der Preis der Monatskarte.

ja, kannst Du definitiv! Mach das unbedingt!

Bakaroo1976  05.07.2016, 19:04

Und das steht wo im Gesetz?