Monatsbeitrag im Fitnessstudio ohne Vorwarnung erhöht, erlaubt?

4 Antworten

Da müsste man sich den Vertrag genau ansehen, was da über Erhöhungen steht. Evtl. gibt es ein Sonderkündigungsrecht. Wenn Dir allerdings ein bestimmter Preis genannt wurde, ist der vorerst auch verbindlich. Allerdings bräuchtest Du dafür Zeugen. Dass Beiträge erhöht werden, ist natürlich nicht so ungewöhnlich. Wenn keine Eingiung zustande kommt, bleibt nur noch die Kündigung übrig. Vielleicht gibt es ja konkurrente Angebote, die günstiger sind.

Da sollte im Vorfeld bereits eine Ankündigung stattgefunden haben. Du solltest mal in die AGBs schauen, normalerweise kann bei einer solchen Erhöhung eine ausserordentliche fristlose Kündigung eingereicht werden.

Steht denn auch in deinem alten Vertrag nichts davon, dass die einfach so erhöhen dürfen? Einfach so dürfen die dir ja nicht mehr Geld abbuchen...

LunaLupus007
Fragesteller

Davon steht nichts drin. Drin stand lediglich, dass mein Vertrag 2 Jahre geht, 35 Euro kostet und der sich danach automatisch verlängert. Damals habe ich schon nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass es bei den 35 Euro bleibt.

Dann hast du doch was, auf das du dich berufen kannst!