Was ist eine Volutenkorrektur?

3 Antworten

Wichtig wäre, das beide Buchungen mit der gleichen Valuta / Wertstellung gemacht wurden. Die Banken sind verpflichtet das auf dem Auszug mit anzugeben. Die Valuta ist für die Zinsrechnung maßgeblich.

Dies bedeutet zum Beispiel, das jemand einen Betrag fälschlicher Weise auf dein Konto gebucht hat. Dann ist der Fehler aufgefallen und man hat das Geld wieder zurück geholt. Mit Hilfe einer Valutenkorrektur hat man das am gleichen Tag gemacht.

Das ist nichts schlimmes :)