Ist es rechtlich erlaubt, zusätzliche Kosten für eine monatliche Abbuchung zu verlangen?

Vertrag  - (Recht, Fitness, Fitnessstudio)

5 Antworten

Dich dürfte §312a BGB, insbesondere Absatz 4 interessieren.

AalFred2  27.04.2016, 12:34

Warum sollte das interessant sein?

Bei Einzugsermächtigung geht das sowas von garnicht

miribaaam
Fragesteller

Ja ich hatte das eben auch noch nie ! Und kommt mir spanisch vor !

AalFred2  27.04.2016, 12:33

Und warum nicht? Das ist doch Quatsch.

Ich vermute mal, dass eine jährliche Zahlung kostenlos gewesen wäre.

Nun, du konntest es dir vorher durchlesen, ich sehe hier keine Sittenwidrigkeit o.ä., von daher ist das für mich okay. Ich hätte in diesem Fall aber schon aus Prinzip nicht unterschrieben, aber irgendwo holen die sich halt ihr Geld her.

Das sind Bearbeitungsgebühren bei monatlicher Zahlung, genau wie z. B. bei Autoversicherungen.

Fällt weg bei jährlicher Zahlung.

Ja, das ist erlaubt. Versicherungen sind bei monatlicher Zahlweise auch häufig teurer.