Was passiert, wenn ich meine Schulden als Schüler nicht zurückzahlen kann?

17 Antworten

Da bei Dir im Moment nichts zu holen ist (ausser Du hast pfaendbare Wertsachen), werden die Gerichtsvollzieher erst mal leer ausgehen. Die Glaeubiger werden natuerlich versuchen, das Geld von dir zu bekommen. Sie koennen, wenn der Gerichtsvollzieher nichts findet, dann verlangen, dass Du eine eidesstattliche Versicherung ablegst und alles offen legst. Machst Du das nicht, koennen sie Erzwingungshaft beantragen. Mit der EV bekommst Du kein Konto mehr und keinen Kredit und auch viele Jobs sind dann nicht mehr zu kriegen oder zu halten (die, die irgendwie mit Geld zu tun haben).

Die Schulden wachsen in der Zeit natuerlich betraechtlich an durch Pfaendung usw. und wenn Du mal arbeitest, dann versuchen sie es erneut, Geld von Dir zu kriegen, dann bereits mehrere Tausend Euro.

Die Alternative waere, Du redest mit den Glaeubigern, handelst niedrige Raten aus und siehst zu, dass Du schnellstmoeglichst einen Nebenjob findest und auch einen Ferienjob in den Ferien. Zusammen mit Kindergeld und noch zu Hause wohnen sollte es dann moeglich sein, deine Schulden abzubauen. Das ist sicher manchmal hart und anstrengend, aber machbar, wenn man denn will.

Wenn du nichts unternimmst kommt es irgenwann zu einem Mahnbescheid, dann zu einem Vollstreckungsbescheid und letztendens zu einem Haftbefehl. Du solltest dich mit den Warenhäusern und vorallem mit dem Fitnesstudio in Verbindung setzen und eine Ratenzahlung vereinbaren sowie versuchen einen Aufhebungsvetrag mit dem Fitnesstudio zu vereinbaren. Erkläre ihnen genau deine Situation und das du defintiv nicht in der Lage bist die finanziellen Mittel aufzutreiben. Kümmere dich am besten sofort darum, denn so länger du wartest umso schlimmer wird es!

Haftbefehl höchstens dann, wenn der Aufforderung zur Abgabe einer eV /Vermögensauskunft nicht nachgekommen wird.

Die 400€ Schulden welche schon bestehen musst Du natürlich abbezahlen. Da kanns tDu aber sicher eine Ratenzahlung vereinbaren und dann geht das schon mithilfe eines Nebenjobs.

Was das Fitnesscenter anbelangt. Ich würde dort einfach mal nett anfragen ob man den Vertrag vorzeitig kündigen kann da sich deine finanzielle Lage leider sehr ins negative entwickelt hat und du häöchstwahrscheinlich bald nicht mehr zahlen kannst.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor Jahren mal mit eienr Versicherung, die haben mich dann gehen lassen weil ich ihnen plausibel erklärt habe dass niemand etwas davon hat wenn ich nicht zahlen kann.

Habe ich schon versucht mit dem Fitnessstudio. Die sind leider nicht kooperativ und lehnen das sofort ab.

@AndreasThunder

Wow dann sind das mal richtige Geldgeier. Dann musst Du wohl oder übel schauen wie du die 35€ monatlich noch zusammen bekommst. Denn wenn du nicht zahlst wirds immer teurer.

Was passiert, wenn ich nicht mehr zahlen kann, da ich wieder ein Schüler bin?

Mahnbescheid...Gerichtsvollzieher...Pfändug...

Versuch doch kleinere Raten auszuhandeln^^

Die kommen an Ihr Geld, egal wie. Es stellt sich hier die Frage, warum Du gekündigt wurdest. Von jetzt auf gleich wird kein Lehrling gekündigt. Da muß schon was gravierendes vorgefallen sein.