Monatliche Spritkosten berechnen?

8 Antworten

Fährst du nur an fünf Tagen im Monat zur Arbeit?

Sonst sind das nicht 240 km im Monat sondern eher 960 km (bei 20 Arbeitstagen).

maryberry97
Fragesteller

Ja stimmt natürlich. Dämlicher Fehler

48 Km täglich macht bei den durchschnittlich 20 Arbeitstage 960 Km im Monat. Plus Deine 150 bist Du bei 1110 km. DAs sind 11,1 mal 100 Km, also 11,1 mal 4,7 Liter mal 1,10 ergibt dann knapp 60 €uronen. Und da die Verbrauchsangaben der hersteller eh alle gelogen sind, rechne in Echt mit etwa 80 €.

Ich hoffe dir wird jetzt klar, dass der Matheunterricht damals doch zu was gut war. Nein, das war nicht richtig.

Erstmal: Die 240 km scheinen mir nur wöchentlich zu sein (oder musst du tatsächlich nur 5 Tage pro Monat arbeiten?) 48km jeden Tag sind pro Monat 960km. Plus 150 km wären das 1110km.

Muss ich jetzt einfach die 400 / 4,7 rechnen?

Nein, denn 100km sind bereits in den 4,7L drinnen. Also musst du 11,1 * 4,7L/100km rechnen. Das macht also 52,17L/Monat.

Dann 52L * 1,10€/L macht dann 58€.

maryberry97
Fragesteller

Dankeschön. Ich stand da echt total auf dem Schlauch.

Normalerweise kriege ich das auch einfach hin (habe immerhin auch mein Physik Abi geschafft), aber da hatte ich echt nur Matsch im Kopf.

Völlig falsch.

Laut deiner Rechnung arbeitest du nur fünf Tage im Monat.

Wenn dein Auto auf 400km 85l verbraucht, sind das rund 21l/100km.

Also rechne noch mal.

48 KM täglich  sind dann 960 KM im Monat bei 20 Arbeitstagen. Wie kommst du denn auf 400 KM ? Bei deinem angeblichen Verbrauch sind wir dann bei ca. 50,- Euro Spritkosten.