Arbeitszeugnis: wie würdet ihr diesen Schlusssatz bewerten „Für die Zukunft wünschen wir Herrn XXX alles Gute und weiterhin viel Erfolg“?

5 Antworten

Das ist eine übliche Abschlussfloskel am Ende des Arbeitszeugnisses. Die hat überhaupt nichts zu sagen.

DerCaveman  09.12.2020, 15:18

Es ist eine Floskel, auf die der Arbeitnehmer keinen Anspruch hat und die besagt, dass er im betreffenden Arbeitsverhaeltnis erfolgreich war. Die hat sogar sehr viel zu sagen!

putzfee1  09.12.2020, 15:26
@DerCaveman

Ich habe diesen Satz auch schon in Zeugnissen (wohlgemerkt nicht in meinen eigenen!) gelesen, in denen auch stand "Sie/er war stets bemüht (hat aber nichts richtig zustande gebracht)... war bei den Kollegen sehr beliebt (hat lieber getratscht statt zu arbeiten) und solche Dinge mehr.

Wahrscheinlich wird es auch dann hingeschrieben, wenn das eigentliche Zeugnis eine Katastrophe ist, um den "wohlwollenden" Charakter des Zeugnisses zu unterstreichen, denn ein Zeugnis muss ja wohlwollend ausgestellt werden.

Der Satz ist grundsaetzlich positiv. Es wird weiterhin viel Erfolgt gewuenscht und damit gesagt, dass der Arbeitnehmer im betreffenden Arbeitsverhaeltnis bereits erfolgreich war.

Auf eine solche Schlussfloskel hat der Arbeitnehmer keinen Anspruch. Wenn sie trotzdem im Zeugnis steht und dann auch genau so, ist das i.d.R. aber erst einmal positiv. Wuerde das Wort "weiterhin" fehlen, saehe es ganz anders aus.

Aus dem Gesamtzusammenhang, den wir ja nicht kennen, kann sich aber dennoch etwas anderes ergeben.

Jordantesto872
Fragesteller

Danke für die Antwort mich hat es nur irritiert dass da steht „für die Zukunft wünschen wir....“ anstatt „ auf dem weiteren Berufs und Lebensweg wünschen wir“ macht das einen Unterschied ??

Ja ist doch gut, wenn der Rest nicht nur aus : er war stets fast pünktlich und bemüht ..besteht 😂

Würde ich wertneutral sehen

DerCaveman  09.12.2020, 15:19

Es wird bestaetigt, dass er im betreffenden Arbeitsverhaeltnis erfolgreich war. Das ist alles andere als wertneutral!

Alejandro1998  09.12.2020, 15:20
@DerCaveman

Naja aber das liest man halt unter jedem Zeugnis fast. Wenn man mal mehrere Arbeitszeugnisse gelesen hat merkt man, dass es nichts besonderes ist

DerCaveman  09.12.2020, 15:23
@Alejandro1998

Wuerde sie fehlen, waere es schlecht. Steht sie aber drin, ist es gut. Ist schon wichtig, dass sie drin steht.

Alejandro1998  09.12.2020, 15:23
@DerCaveman

Ja sehe ich ein. Aber es ist meiner Meinung nach nicht das wichtigste

DerCaveman  09.12.2020, 15:27
@Alejandro1998

Natuerlich nicht. Aus dem Gesamtzusammenhang kann sich durchaus etwas voellig anderes ergeben. Aber wichtig ist diese Schlussfloskel durchaus.

Alejandro1998  09.12.2020, 15:28
@DerCaveman

Sehe ich im gesamtzusammenhang ein. Aber für sich alleine stehend erscheint die Leistungsbeurteilung Aussagekräftiger

Bedeutungslose Standard Floskel. Die meisten Zeugnisse bestehen nur aus solchen Sätzen

DerCaveman  09.12.2020, 15:21

Bedeutungslos nur fuer den, der sie nicht versteht.

SirAndiusNr2  09.12.2020, 15:26
@DerCaveman

Ich kenne die theoretische Bedeutung. Ich weiß auch das jeder das Recht, auf ein Wohlwollendes Arbeitszeugnis hat. Jeder kann googlen was die Sätze bedeutet und notfalls eine Änderung einklagen.