Mofa, Moped, Roller, Mokick, Leichtkraftrad, Motorrad?

Verbotsschild 1 - (Roller, Moped, Leichtkraftrad) Verboztschild 1 - (Roller, Moped, Leichtkraftrad)

5 Antworten

Leichtkraftrad =  Hubraum von mehr als 50 cm³ aber höchstens 125 cm³

Motorrad = alles über 125 cm³ , Kategorie Kraftrad oder Krad

Luxxxa
Fragesteller

Ok, danke!

Bild 1

Verbot für Radverkehr und Verbot für Mofas

Bild 2

Verbot

für Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder, Mofas sowie für

Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kfz - Verkehrsschild VZ 260

nach StVO §41 Abs.1
Luxxxa
Fragesteller

Sind bei Bild 1 auch: Moped, Roller, Mokick betrofen?

Ab wann ist ein Kraftrad ein Kraftrad?

Dank für die Antwort

hauseltr  11.08.2016, 13:51
@Luxxxa

Frag doch mal ganz einfach Google!

Beim ersten Piktogramm ist die Durchfahrt für Fahrräder und Zweiräder mit Hilfsmotor, also Mofas verboten.
Ein gedrosselter Fahrzeug mit 50 ccm gilt als Mofa, man darf die Straße also nicht befahren.

Beim zweiten ist das Befahren mit Motorräder und Kraftwagen verboten.
Fahrräder und Mofas dürfen also durch.

Ist doch ganz einfach zu merken. Auf Bild 1 Verbot für alles was zwei Räder hat. Auf Bild 2, alles was 2 und 4 Räder hat.

Der erste Schild beschreibt das mofas und fahrräder verboten sind. Beim 2 schild sind mottorräder und autos verboten. Hoffe konnte dir helfen

RobinsWelt  11.08.2016, 13:52

So muss eine Antwort ausehen :)