Mofaführerschein und Drossel raus,welche Strafen?

4 Antworten

Nun, dann mal das volle Programm^^:

  • Anzeige wegen Fahrens ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das gilt als Straftat (lt. § 21 StVG), welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" ca. 30 Sozialstunden. Eine Einstellung des Verfahrens ist beim ersten Mal möglich - aber allenfalls nur dann, wenn sie vorher noch nie mit dem Gesetz in Konflikt kamen.
  • Führerscheinsperre gibt es beim 1. Mal **wahrscheinlich** noch nicht.
  • 2 Punkte in Flensburg sind sicher.
  • Ggf. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn daran was verändert wurde.
  • Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten tragen die selbst. Möglicherweise kann ein sehr stark getuntes Fahrzeug sogar verschrottet werden. In der Regel bekommt man es aber zurück - wenn u. U. auch als Puzzle.^^
  • Wenn sie danach immer noch meinen, schneller als erlaubt fahren zu müssen, gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (ab 6 Monate bis 5 Jahre; die grundsätzliche FS-Sperre bis 21 gehört ins Land der Fabeln und Märchen^^), jedes Mal weitere 2 Punkte und irgendwann auch mal Arrest und/oder sie müssen vor ihrer ersten Fahrerlaubnis zur MPU.

Viel schlimmer aber ist das: wenn sie mit dem zu schnellen Fahrzeug ohne die betreffende Fahrerlaubnis einen Unfall verschulden, dann kann und wird deren Versicherung Regress von IHNEN fordern (nicht von deren Eltern!), bis zu 5.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (welche auch noch zusätzliche 2 Punkte bringt) und die sie im Falle eines Unfalls bis an ihr Lebensende finanziell ruinieren kann!**

Kannst deinen Kumpels diesen Text nebst § mal unter die Nase reiben. :P

http://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

OttoTotto99
Fragesteller

Danke dir! Hab ich ihnen schon geschickt bin auf die Antwort gespannt :P

Das ist für mich definitiv ne Abschreckung sowas zu machen :D

Eichbaum1963  15.03.2015, 02:26
@OttoTotto99

Darauf bin ich auch mal gespannt. :D

Zunächst einmal würde ich dir empfehlen das du mit 16 Jahren den A1 Führerschein machst und nicht AM. Würden die beiden erwischt werden, was sehr wahrscheinlich ist bekämen sie eine Anzeigen, wegen fahren ohne Fahrerlaubnis. Beim ersten mal sofern auch niemand gefährdet wurde wird das Verfahren bei 15 Jährigen oft eingestellt. Das Fahrzeug muss innerhalb ein paar Wochen dann beim TÜV vorgeführt werden. Sollte das aber öfters passieren kann eine MPU und eine dazugehörige Führerschein Sperre erfolgen. Dazu kommt auch noch eine Geldstrafe.

Es gibt ja nicht ohne Grund solche Gesetze.

Müsste Fahren ohne Führerschein und erlöschen der Betriebserlaubnis sowie des Versicherungsschutzes sein.

Bußgeld, Verwarnung im schlimmsten Falle dürfen sie ihren Autoführerschein erst später machen.