Wie viel Hubraum und PS darf ein Mopedauto mit dem Mofakennzeichen haben?

3 Antworten

Welche Fahrzeuge darf man mit der Mofa-Prüfbescheinigung nutzen?

  • Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit max. 25 km/h
  • Hubraum von weniger als 50ccm
  • Einspurig
  • Einsitzig

Welche Fahrzeuge beinhaltet der AM-Führerschein?

  • Krafträder
  • zweirädrige Krafträder
  • dreirädrige Krafträder
  • vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge
  • Leergewicht: maximal 350 kg
  • Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit: max. 45 km/h
  • Hubraum bei Ottomotoren: weniger als 50 ccm
  • Leistung bei Diesel- oder Elektromotoren: max. 4 kW

Fahrzeuge mit einem Hubraum von weniger als 50 ccm und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von maximal 45 km/h (früher 50 km/h) tragen sogenannte Versicherungskennzeichen (keine Kfz-Kennzeichen).

ich verstehe diese Gesetzeslücke nicht

Es gibt keine Gesetzeslücke. Laut §6 FeV darfst du vierrädrige Fahrzeuge der Klasse L6e fahren:

Klasse AM

(...)

leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse L6e nach Artikel 4 Absatz 2 Buchstabe f der Verordnung (EU) Nr. 168/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Januar 2013 über die Genehmigung und Marktüberwachung von zwei- oder dreirädrigen und vierrädrigen Fahrzeugen (ABl. L 60 vom 2.3.2013, S. 52).

L6e-Fahrzeuge sind in Richtlinie 168/2013 wie folgt definiert:

(7) ein Hubvolumen von ≤ 50 cm3, falls ein PI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist, oder ein Hubvolumen von ≤ 500 cm3, falls ein CI-Motor Teil der Antriebskonfiguration des Fahrzeugs ist

Je nach Unterklasse ist die Leistung dann noch auf 4 oder 6 kW begrenzt. Somit alles im gesetzlichen Rahmen.

Steht hier ganz gut erklärt:

https://daubner-verkehrsrecht.info/2018/fahrerlaubnisklasse-am-im-klartext

Die 50 cm³ gelten nicht als Grenze für Fremdzündungsmotoren - ergo Diesel.

Das "Mofakennzeichen" heißt richtig übrigens: Versicherungskennzeichen. ;)

Und nur so als Anmerkung: allein mit der Mofaprüfbescheinigung darf man diese Fahrzeuge nicht fahren, dafür ist FE-Klasse AM im Mindesten erforderlich.