Minderjähriger in der Disco erwischt! was passiert?

9 Antworten

Erstmal müsste er eine Straftat begangen haben, sonst wird er nicht festgenommen.

Wenn er ohne Begleitung nach 0h in derm Laden ist begeht der Betreiber des Ladens eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einer Geldstrafe von bis zu 50.000€ rechnen.

Du oder dein Sohn haben aber nichts zu beführten, ihr habt ja nicht gegen ein Gesetz verstoßen.

du kriegst evtl. ärger wenn du eben die aufsichtspflcht tatsächlich vernachlässigt hast

(teilweise geht aber sogar ab 16, wenn eine erwachsen Begleitperson dabei ist)

Dein Sohn kann Ärger kriegen, wenn er einen falschen Ausweis o.ä. verwendet hat.

Die meisten Diskotheken sind ab 16. Allerdings nur bis 12 Uhr. Habe diese Situation einmal selbst bei einer Freundin mit angesehen. Werden die Jugendlichen nach 12 Uhr erwischt, werden sie mitgenommen und von den Eltern bei der Polizei abgeholt. Nach einem kurzen Gespräch bei der Polizei war alles gegessen.

In erster Linie bekommt der Betreiber der Diskothek Schwierigkeiten, wenn der Nachwuchs zu spät noch im Hause war. Bei einem 16-Jährigen müssen sicherlich niedrigere Anforderungen an eine Aufsichtspficht gestellt werden als an jüngere Kinder, so dass ich hinsichtlich dessen wenig Probleme sehe. Falsche Ausweise oder den Ausweis eines Freundes zu verwenden um in die Diskothek zu kommen stellt allerdings unter Umständen eine Straftat dar. Das sollte man also bleiben lassen.

Achso. Es gibt außerdem Diskotheken, wo man schon ab 16 Jahren reinkommt. Es gibt auch welche, wo man mit Muttizettel reinkommt, doch dazu braucht der Minderjährige eine Volljährige Aufsichtsperson.

Franticek  01.02.2011, 11:04

Aber, um laenger zu bleiben, als das Gesetz erlaubt, hilft auch ein Muttizettel oder eine erwachsene Begleitperson nicht. Gesetze koennen so nicht umgangen werden. Der Discobetreiber kann dann bestraft werden. im Wiederholungsfall geschieht das dann auch ganz sicher.