Mofa mit 40 km/h

8 Antworten

Was dir dann drohen kann ist folgendes:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis: dies ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  2. 6 Punkte in Flensburg sind dir auch sicher
  3. mögliche Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis.
  4. Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du.
  5. Und wenn du mit dem getunten Mofa einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherungsschutz zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat.
  6. Wenn du danach immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen, gibts beim nächsten mal dasselbe wie von Punkt 1 - 4 (5. droht da ja immer) und zusätzlich eine Führerscheinsperre bis hin zum Arrest und u. U. musst du vor deinem ersten Führerschein zur MPU.

Im Übrigen ist die Mofa-Prüfbescheinigung noch kein Führerschein. Sie kann daher auch nicht eingezogen werden, ein Richer dir aber dauch dafür ein Fahrverbot verhängen.

Außerdem: du musst ja noch nicht einmal erwischt werden: es reicht u. U. ja auch schon, unschuldig in einen Unfall verwickelt zu sein.

Eichbaum1963  21.08.2011, 17:23

Vielen Dank für den Stern. ;)

Und viel besser wird es, wenn Du einen Unfall baust. Da der Versicherer bei Vorsatz und Fahren ohne Führerschein und erloschener Betriebserlaubnis nicht zahlen muss, holt er sich das Geld bei dir wieder. Und Du zahlst bis die Nägel bluten.

Das ist Fahren ohne Führerschein UND Versicherungsbetrug. Geldbuße kriegste dann sofort, Mofa wird erstmal eingezogen. Willst Du später dann den "richtigen" Führerschein machen, kannst Du durchaus weitere Probleme bekommen.

Es gibt eine saftige Geldbuße, das Mofa wird eingezogen,den Führerschein mit 17 kannst du völlig vergessen, eine Führerscheinsperre dürfte Dir der Richter auch noch verpassen... und Du fährst auch noch ohne Versicherungsschutz. Ausserdem wird das Mofa vom TÜV überprüft, was einer Einzelabnahme entspricht, und die ist auch nicht billig. Für ein bisschen Imponiergehabe ein ziemlich hoher Preis... oder?

geldstrafe wird es immer geben. und du musst wenn du erwischt wirst eben drosseln, wenn sie dich ungedrosselt dann wieder erwischen, wird dir führerschein abgenommen und fahrzeug evtl. auch! dann drosseln die es dir