Mofa fahren aber noch nicht 15?

7 Antworten

Angehalten zu werden mit einem Mofa ist eher unwahrscheinlich (fahre seit über 3 Jahren und wurde nie angehalten) und eine Prüfbescheinigung kann man auch nicht verlieren,da es nur eine Bescheinigung ist und kein richtiger Führerschein.

Riskier es einfach nicht. Sei froh das du bestanden hast und schmeiß nich gleich die Bescheinigung in die Tonne nur weil du nicht warten kannst. Und auch wenn das Internet sagt das würde nur 30€ kosten und sonst nix. Warte einfach noch.
Mein Roller stand auch 3 Monate rum. Hab in der Zeit bis ich den Führerschein hatte halt 3 mal den Spiegel gewechselt Bremsflüssigkeit ausgetauscht und die Kette geputzt

Du siehst es nicht ein, dass du nicht fahren darfst??

Steht doch eindeutig im Gesetz. Die Prüfbescheinigung gilt erst ab 15. Du bist erst 14.

Der Polizei ist es egal, ob du es einsiehst oder nicht. Wenn du gerne in Zukunft wieder Rad fährst....

AssassineConno2  04.07.2016, 19:37

Nein, er möchte aber gerne die Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis gemäß 21 StVG begehen! 😂

Eigentlich erwartet dich gar nichts außer einer Ordnungswidrigkeitenanzeige da es sich bei der Prüfbescheinigung nicht um eine Fahrerlaubnis handelt. Du müsstest laut Bußgeldkatalog ein Verwarngeld von 20 Euro entrichten.

ScPaderborn07
Fragesteller

Warum schreiben die anderen Leute dann etwas anderes?

Szwab  05.07.2016, 10:29

Weil sie keine Ahnung haben.

Dann wird dir deine Prüfbescheinigung abgenommen