Möchte kündigen aber hab Angst davor - Hilfe?

3 Antworten

Warum ein schlechtes Gewissen, wenn du kündigst, wo du dich nicht wohlfühlst?

Du machst das, was am besten für dich ist. Wenn der jetzige AG nicht der richtige ist und du hast einen neuen Job, kündigst du. Was drin AG darüber denkt, darf dir völlig egal sein, du musst es nicht erklären oder begründen.

Aber erst kündigen, wenn du was neues (unterschriebenen Vertrag) hast.

Catwalk24
Fragesteller

Und wenn ich kündige und noch nichts unterschriebenes habe? Ich halte es dort psychisch einfach nicht mehr aus und möchte mich beruflich umorientieren.

Topses  25.11.2019, 06:14
@Catwalk24

Dann hast du keinen Job, verdienst kein Geld und bekommst eine 3monatige Sperre der Arge. Also 3 Monate keine Kohle.

Catwalk24
Fragesteller
@Topses

Bin in Österreich hier gibt es keine so lange Sperre. Außerdem möchte ich gerne das Dienstverhältnis einvernehmlich auflösen..

Topses  25.11.2019, 07:29
@Catwalk24

Ah, OK. Dann frag doch nach einem Aufhebungsvertrag (heißt es hier in D), dann brauchst du keine Kündigungsfrist, aber es muss einvernehmlich sein, dein AG braucht dem nicht zustimmen. In dem Fall bleibt dir dann nur die Kündigung deinerseits.

Es ist dein Recht zu kündigen und nichts spricht dagegen. Angst muss man davor nicht haben. Bedenke aber das du vom Amt eine 3 monatige sperre kriegst

Catwalk24
Fragesteller

Danke. Ich möchte wenn möglich einvernehmlich kündigen.

Arbeitgeber haben auch kein schlechtes Gewissen, wenn sie einen loswerden wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung