Nebenjob kündigen, schlechtes Gewissen (Nachhilfe)?

5 Antworten

Wenn du das nicht mehr kannst und alles zu stressig wird dann musst du kein schlechtes Gewissen haben. Dein Studium leidet sonst darunter und du wärst mit dem Kopf ja auch nicht ganz bei den Nachhilfestunden dabei. Es ist nichts verwerfliches daran wenn du kündigst aufgrund deiner Situation.

Hallo Zaberufa,

wie schon die meisten hier geschrieben haben, brauchst Du natürlich kein schlechtes Gewissen zu haben. Es ist dein gutes Recht zu kündigen und Du kannst am Ende auch nichts dafür, dass es keine Lehrer gibt, die den Unterricht geben wollen. Da ist deine Chefin in der Pflicht, fertig.

Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass Du Dir Gedanken dazu machst. Das spricht für Dich und für deine Loyalität. Nur solltest Du es eben nicht schlechtes Gewissen nennen, sondern Du fühlst Dich verantwortlich für dein Tun. Klar kannst Du einfach aufhören und daran will ich auch gar nichts rütteln. Aber Du könntest mit Deiner Chefin offen darüber sprechen. Du könntest ihr sagen, dass Du aufhören möchtest, Du aber weißt, dass es stressig ist und Du sie nicht mit der Entscheidung einfach überfahren möchtest.

Vielleicht kann sie dann ein Stück besser planen. Vielleicht kann sie Stundenpläne umschichten oder Schülern absagen. Eventuell braucht sie dafür ein bißchen und wird Dich fragen ob Du erst im Mai aufhören könntest. Ich denke ein wenig Gesprächsbereitschaft hier auf beiden Seiten würde auch dein schlechtes Gewissen beruhigen.

Viele Grüße

DatSchoof

Du bist nicht für die Einstellung von Mitarbeitern oder die Leitung dieses Ladens zuständig.

Klar wird das deiner Chefin nicht gefallen, aber es ist ein Nebenjob. man muss damit rechnen, dass Leute aufhören.

So ist das nunmal, da solltest du kein schlechtes Gewissen haben.

Du mußt keine Rücksicht auf deine Chefin nehmen, sie würde auch keine auf dich nehmen. Meist lernt man sowas aber erst viel zu spät im Leben.

Nein, Studium geht vor!